Die COVID Pandemie hat uns alle getroffen aber laut einer aktuellen Forschungsstudie sind die Auswirkungen auf Frauen stärker gewesen als auf Männer. Die Studie spricht sogar von einer entsetzlichen Retraditionalisierung. Ein treffender Auszug:
“Mütter, die sich nach der Geburt ihrer Kinder in meist jahrzehntelanger Teilzeit wieder ihrer Erwerbsarbeit widmen, ziehen sich aus dem Arbeitsmarkt zurück. Über 20 Prozent von ihnen reduzieren ihre Arbeitszeit, die ohnehin schon kürzer als die der Männer ist. Gleichzeitig erhöht sich die Zeit, die die Mütter für die Betreuung der Kinder aufwenden, für die Hausarbeit oder die Pflege von Familienangehörigen.”
Eine Kollegin schickte mir folgende Geschichte:
"Als der Lockdown verkündet wurde, freuten sich einige meiner Kollegen auf ‘eine ruhige Zeit’ und darauf, all die Paper und Op-eds zu schreiben, die sie während eines arbeitsreichen Arbeitsalltags zurückgestellt hatten.
Nun, es könnte helfen zu erklären, dass sie alle Männer waren.
COVID-19 hat die Ungleichheit der Geschlechter innerhalb der akademischen Welt und die Unterschiede in der Forschungsproduktivität wirklich hervorgehoben. In den letzten zwei Monaten musste ich in drei Schichten arbeiten, die sich auf Arbeit-Arbeit, Hausarbeit und Kinderbetreuung verteilten. Arbeit-Arbeit bedeutet, dass ich versuche, mich über Wasser zu halten; ich habe keinen einzigen Absatz einer neuen Arbeit geschrieben, der Sinn machen würde. Anfangs fühlte ich mich schuldig, aber dann las ich diesen ausgezeichneten Artikel von Alessandra Minello, der in Nature veröffentlicht wurde: “Akademische Arbeit - bei der der Karrierefortschritt auf der Anzahl und Qualität der wissenschaftlichen Publikationen einer Person und ihrer Fähigkeit beruht, Mittel für Forschungsprojekte zu erhalten - ist grundsätzlich unvereinbar mit der Betreuung von Kindern.
Ich schreibe dies während ich “spiel-basierte Lernaktivitäten” über Phonik für meinen fünfjährigen Sohn vobereite und meine Tochter stille. Bin ich verbittert? Nein, darüber bin ich hinweg - ich bin erschöpft.
Führende wissenschaftliche Fachzeitschriften berichten, dass “die Zahl der von Frauen eingereichten Artikel dramatisch zurückgegangen ist. Nicht so von Männern.” Es bedurfte einer Pandemie, um die anhaltende Ungleichheit zwischen den Geschlechtern und die “Mutterschaftsgrenze”, die viele von uns in ihrem beruflichen Werdegang erleben, hervorzuheben.
Einige mögen fragen, was mein Partner in all dem tut. Immer mit der Ruhe - er leistet seinen Beitrag, aber da seine Arbeit “system-relevant” ist, kann er nicht so viel Zeit zu Hause verbringen wie ich.
Trotzdem werde ich überleben. Die jüngsten unverschämten Aufrufe von der anderen Seite des Atlantiks, die Coronavirus-Beschränkungen zu missachten, veranlassten mich, meinen Kindern die wahre Geschichte von Rosa Parks und ihrer Widerstandsfähigkeit zu erzählen. Rosa ist für uns alle im Bus geblieben. Wir werden noch etwas länger zu Hause bleiben.”
Spiegelt dies deine Situation wider? Hat COVID diesen Zustand verursacht oder nur verschärft? Könnte COVID auch ein Katalysator für positive Veränderungen sein?