Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 01VIX

Hätten Sie Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn es um die Verwendung von elektronischen Komponenten wie zum Beispiel Navi mit dem Daten, die jemand auslesen könnte, gäbe?

Hätte ich tatsächlich dadurch, dass ja auch die Orte, an denen ich zuvor mit Navi hingefahren bin, gespeichert werden. Da hätte ich tatsächlich die Sorge, dass diese Daten in die falschen Hände geraten könnten. Wäre mir jetzt nicht so recht. Deswegen tendiere ich auch nicht zu festen Navis tatsächlich, sondern per USB Navi.

Also würden Sie sich dann nicht wohlfühlen oder wohlfühlen, wenn elektronische Komponenten wie zum Beispiel Navi dann von Fremden weiterverwendet werden?

Ja, genau.

Recycling und Wiederverwendung sind das unterschiedliche Dinge für Sie?

Ich würde sagen, ich würde es teilweise synonym verwenden. Recycling bedeutet, dass ich aus etwas Gebrauchtem wieder einen verwertbaren Gegenstand erzeuge und Wiederverwendung. Ich verwende es dann im Anschluss auch wieder. Also, es geht einher.

Wenn Sie die Möglichkeit hätten, ein ideales Auto für sich herstellen zu lassen, wie würde es sein und aussehen?

Definitiv schwarz Metallic. Es würde sportlich aussehen. Sportliche Felgen haben. Tendenz, Es muss auf jeden Fall eine Sitzheizung haben. Ganz wichtig. Eine Sitzeinstellung. Eine Zentralverriegelung, ein Fünftürer. Im Idealfall ja. Also, das wären Sie, die wichtigsten. Und Scheibenwischer natürlich. Ja. Ja. Ja. Aber Navigationsgerät ist jetzt nicht ein Muss. Da tendiere ich eher zum Handy oder zum USB Navigation.

Umweltverschwendung. Umweltverschmutzung. Wie besorgt sind Sie darüber? Auf einer Skala von eins? Überhaupt nicht bis fünf sehr besorgt.

Ich würde sagen drei. Ich achte schon darauf, dass ich auch nachhaltige Produkte kaufe. Eher auch, Jetzt im Fahrzeug Bereich fällt mir wenig dazu ein, was jetzt nachhaltig wäre. Aber ich achte schon darauf, dass ich auch nicht unbedingt Langstrecken zu oft fahre, oder ich tendiere Wenn Langstrecke, dann wenn Kurzstrecke oder Langstrecke, dann Natürlich zur Langstrecke, weil es besser ist für die Umwelt. Aber ansonsten greife ich schon eher auf Wege, die auf kürzere Distanz sind, natürlich auf meine eigenen Füße zurück.

Sie haben es ja schon angesprochen. Was tun Sie denn für die Nachhaltigkeit allgemein?

Im großen Sinne betrachtet, also nicht nur auf Fahrzeuge bezogen. Also auf die Nachhaltigkeit allgemein. Greife ich auch auf Bioprodukte zurück, auf regionale Produkte im Konsumenten Bereich. Was jetzt die Textilindustrie anbelangt, da bin ich eher weniger nachhaltig, würde ich sagen. Da tendiere ich natürlich zum Online shopping, was nichtn unbedingt von Vorteil ist für die Umwelt. Ja. Ja, so ein gutes Maß, würde ich sagen.

Wie viel Verantwortung sollte jeder Ihrer Ansicht nach haben für den Schutz der Umwelt bei Lebens- und bei Konsumentscheidungen?

Ich würde sagen, jeder sollte schon darauf achten, nicht Zu viele Produkte einzukaufen, wie es der Haushalt oder der Bedarf auch zulässt, dass einfach auch weniger Lebensmittel verschwendet werden. Oder vielleicht auch, wenn man es nicht schafft diese zu konsumieren an die Tafel gibt oder anderweitig verwendet. Ich finde es aber schade, wenn man unnötig Geld verschwendet zum einen und auch Lebensmittel verschwendet, die gerade wenn es überhaupt Kontinente oder Länder gibt, die das nicht, diesen Luxus genießen können.

Glauben Sie, dass die Autoindustrie etwas tut, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern?

Im Moment sehe ich die Tendenz. Zwar gibt es. Das mit den eAutos und alternativen, Ich sage jetzt mal Fortbewegungsmitteln gibt, aber im Moment sehe ich da noch nicht so, dass die Gesellschaft So weit ist, es tatsächlich auch Nachhaltig ist. Dadurch, dass es einfach noch Ganz normale Gas Fahrzeuge gibt oder Benziner, Diesel. Ist ja immer noch ganz stark in Verwendung momentan. Ich sehe eine Tendenz, aber noch nicht, dass wir am Ziel sind.

Elektroschrott, wenn er nicht mehr verwendet werden kann. Was glauben Sie, wo er landet?

Gute Frage. Ich würde jetzt sagen, Elektroschrott wird häufig auch mal in den gelben Sack geworfen. Das sehen die Abfallbetriebe nicht so gern.

Das habe ich auch schon mal persönlich mitbekommen. Man geht auf den Wertstoffhof und man sieht die Leute schmeißen teilweise Elektro Sachen in die falsche Mülltonne.

Und global gesehen, wenn der Elektroschrott, der gesamte Elektroschrott nicht mehr verwendet werden kann, was meinen Sie, wo er dann landet?

Ich hoffe doch, dass er recycelt wird in irgendeiner Form und dass es zu einschmelzen kommt eventuell neue Gegenstände daraus gefertigt werden.