Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 02VEY

Warum?

Weil ich denke, dass es nützlich ist. Und weil ich nichts Geheimes mache. Und wenn jemand denkt, er müsste was wissen, dann ist es so!

H aben Sie auch kein unwohl Gefühl, wenn ihr Navi zum Beispiel bei einem Fremden weiterverwendet wird?

Nein.

Recycling und Wiederverwendung. Sind das für Sie unterschiedliche Dinge?

Wiederverwendung ist ja, wenn was neu aufbereitet wird, ist eigentlich ähnlich. Recycling wird dann wieder neu gemacht. Sozusagen.

Wenn Sie die Möglichkeit hätten, ein ideales Auto für sich schaffen zu lassen, wie würde es aussehen?

Es wäre klein, da ich in der Stadt wohne. Sprit sparen, also sparsam. Ja, das wäre schon so.

Umweltverschwendung. Umweltverschmutzung. Wie besorgt sind Sie auf einer Skala von eins? Gar nicht bis fünf. Sehr besorgt.

Schon besorgt. Aber ich denke, die in Deutschland tun schon einiges dafür, dass es gut wird. Ich denke, es gibt viele andere Länder, wo viel mehr gemacht werden sollte. Und wenn wir immer für Verbesserungen sprechen, eigentlich ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Was tun Sie für die Nachhaltigkeit allgemein?

Also Klamotten kaufe ich von Second Hand. Geht nicht überall hin oder halt so, dass man sich einfach gut verhält beim Einkaufen. Nicht immer noch mit Pass, Plastik eingepackt ist. Man guckt halt so, wo man Material einsparen kann.

Wie viel Verantwortung sollte jeder für den Schutz der Umwelt haben bei Lebens- und bei Konsumentscheidungen? Was meinen Sie?

Sollte jeder haben? Aber ich denke teilweise, das ist einfach auch eine finanzielle Aspekt.

Inwiefern?

Oft. Also die Produkte sind teurer, sind fair Trade ist oftmals finanziell, bei manchen vielleicht nicht möglich. Oder fehlt das Wissen.

Was kann die Autoindustrie tun Oder tut sie überhaupt was, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern?

Sie schaut nach anderen Möglichkeiten.

welchen zum beispiel?

Mit eMobility, Wasserstoff. Also einfach um andere Alternativen zu schauen. Ob es dann besser ist?