AudiMeeting KREFELD fra_32

Umweltverschwendung und Umweltverschmutzung. Macht Ihnen das Sorgen? Wie besorgt sind Sie denn auf einer Skala von 1 bis 5 eins gar nicht. Fünf sehr.

Ja, ich sag jetzt mal auf jeden Fall zwischen drei und vier, weil bei den meisten, bei den schlimmsten Umweltverschmutzung können wir als Normalverbraucher ja gar nicht viel machen. Man kann zwar sagen, okay, wir trennen jetzt im Müll besser oder versuchen weniger Müll zu erzeugen oder irgendwie so, aber ein Grundprinzip wird. Die schlimmsten Müllverbrennung machen immer die Hersteller, die irgendwas herstellen.

Was tun Sie denn persönlich für die Nachhaltigkeit, generell?

Für das, was man so zum Teil tut. Man kann bestimmt immer mehr tun, aber das, was das Leben jetzt nicht total einschränkt, aber Müll trennen und versuchen, nicht so viel Müll zu produzieren, das ist klar.

Wie viel Verantwortung sollte jeder Ihrer Meinung nach haben, wenn es um den Schutz der Umwelt angeht Bei Lebens- und bei Konsumentscheidungen?

Das ist ja schwer zu sagen. Jeder, der hat, jeder hat andere Bedürfnisse und wir sind eine Wegwerfgesellschaft und es ist schwierig. Ich meine, hat man jetzt nicht ad hoc Kopf darüber gemacht. Man kann vieles nur für sich selber machen, weil viele Leute sind auch beratungsresistent.

Glauben Sie, dass die Autoindustrie etwas tut, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern?

Ich denke eher, dass viele Sachen in den Schubladen liegen. Die hätten schon längst raus bekommen können. Gibt viele Sachen gesundheitsfreundlicher oder verwendbarer zu machen.

Elektroschrott, wenn er nicht mehr verwendet werden kann. Was glauben Sie, wo er landet?

Viel soll da wohl angeblich schon recycelt werden. Da wird es dann in Drittländer geschickt, die da dann alles auseinander bauen und so, aber ganz genau habe ich da jetzt keine Ahnung von, wenn ich ehrlich bin.

Dankeschön.