AudiMeeting KREFELD fra_32

Dankeschön. Welche Eigenschaft fällt Ihnen bei Auto Elektronik ein?

Eigenschaft… Wird immer alles moderner, sag ich jetzt mal.

Sie besitzen ja ein Fahrzeug. Welche fünf elektronischen Komponenten im Auto fallen Ihnen so ein? Oder mehr.

Digital Tacho. Die HiFianlagen werden moderner. Viele viel mehr Steuereinheiten für die ganze Elektronik. Viel mehr Sicherheits Module.

Sie haben ja einen Wartungsplan. Was machen sie oder wo gehen Sie hin, wenn Sie reparieren? Oder wenn Sie warten lassen wollen?

Wir, ich gehe immer zu dem Tuner, wo das Auto gemacht worden ist, jedes Jahr und dann wird das Auto auch jedes Jahr gewartet.

Hatten Sie schon mal eine Fehlfunktion der Elektronik, die Ihnen, die Sie verzweifeln ist?

Zum Glück bei diesem Auto nicht.

Hatten Sie schon bei einem anderen Wagen?

Ja, bei einem älteres Modell von Audi S3. Da waren schon Sachen, wo sie dann Geräusche hatten, die sie einfach nicht gefunden haben. Von irgendwelchen Relais.

Circular Economy, auf Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt Ihnen das was? Also Recycling, Wiederverwendung. Elektronischen Komponenten tauschen? Würden Sie da eher neue Teile nehmen oder auch gebrauchte? Und warum?

Also bei den modernen Autos würde ich wahrscheinlich eher neue Teile nehmen, weil gebrauchte. Die sind glaube ich nicht mehr so auf Lebensdauer gemacht wie die bei den älteren Autos früher.

Hätten Sie Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn Elektronik aus Ihrem Fahrzeug, also Daten verwendet werden?

Beim Fahren sag ich jetzt mal nicht unbedingt, ach so, wenn sie mich kontrollieren könnten wegen Geschwindigkeiten vielleicht, dass es dann halt schlimmer wäre oder wo ich jetzt hinfahre oder nicht, wen interessiert das. Mann hat da nichts zu verbergen.

Wenn dann so elektronischen Komponenten wie GPS oder Navi aus dem Fahrzeug dann quasi wiederverwendet werden und von Fremden benutzt werden. Würden Sie sich da wohlfühlen? Wegen den Daten.

Hätte ich kein Problem. Man kann es oberflächlich ja löschen und ansonsten wie gesagt, man hat ja normalerweise nichts zu verdenken deswegen.

Recycling und Wiederverwendung sind das unterschiedliche Dinge für Sie?

Ja, ich denke schon. Recycling ist halt, wenn irgendwas wirklich kaputt oder zu Ende ist. Das muss dann irgendwie wieder verteilt werden oder dann wieder neu hergestellt werden. Und wiederverwenden ist halt ein älteres Teil und einfach noch mal wieder neu einbauen und wiederverwenden. Ja, meine ich damit. Wiederverwendung alte Teile einfach nicht wegschmeißen, sondern das kann man wiederverwenden.

Wie müsste ein ideales Auto für Sie Aussehen, sein?

Hab ja jetzt ein schönes, sage ich mal. Das ist alles. Alles Miteinander verbunden, Sportlichkeit, aber trotzdem noch irgendwas, wo man halt mit einkaufen fahren kann und keine Ahnung was. Also sollte schon mehrere Sachen können.