AudiMeeting KREFELD mik_26

Da Teilweise eher Neuteile? Es kommt drauf an halt in welchem Zug auch gebrauchte Teile, außer Frage. Kommt immer drauf an, in welchem Zustand die dann sind, weil da dann auch die Zeit ist, wie lange die noch halten. Wenn die jetzt schon sehr alt sind oder auch schon sehr viel benutzt, dann hält es auch nicht lange. Da muss man wieder was neues kaufen.

Elektronische Elemente in Autos wie zum Beispiel Navi, GPS sammeln, Daten. Hast du da Bedenken wegen der Privatsphäre?

Ja.

Warum?

Weil die Daten oft an, sagen wir mal USA oder so weitergegeben werden. Dann gibt es einen Vertrag zwischen Deutschland und USA und dann hat das eigene Land die Daten und weiß dann alles über einen, wo man hingefahren ist etc. Und das ist nicht so schön, finde ich. Das bedrängt sehr die Privatsphäre.

Wenn ein so ein Element, elektronisches Element aus dem Fahrzeug ausgebaut werden muss und es wird dann wieder von Fremden verwendet, hättest du da Bedenken dagegen?

Man kann die ja komplett zurücksetzen. Also dann eigentlich nicht, solange die wirklich zurückgesetzt werden und niemand anders wie ein Dritter, dann die Daten aufrufen kann.

Recycling und Wiederverwendung sind das völlig unterschiedliche Dinge?

Recycling und Wiederverwendung. Hört sich für mich ziemlich ähnlich an, eigentlich.

Okay. Wie würde denn ein ideales Auto für dich aussehen?

Ungefähr so der S8 D3.

Also ein Audi S8 D3?

Ja, der ist schon ziemlich ideal. Oder ein Audi 80 oder Audi Quattro. Der Alte, der Ur-Quattro, der ist, das ist ideal. Ich mag zu Runde, zu runde Fahrzeuge jetzt nicht so gerne, deshalb ein bisschen eckiger und für das alte Design, keine durchgezogene Leuchte. So was.

Umweltverschwendung und Umweltverschmutzung. Hast du da Sorgen oder Bedenken darüber? Auf einer Skala von eins macht mir überhaupt keine Sorgen und fünf bin sehr besorgt. Wo würdest du das sehen?

Was tust du denn für die Nachhaltigkeit?

1 bis 2… Also, es wird teilweise, vor allem jetzt mal bezüglich Tempolimit teilweise sehr überspitzt dargestellt, wie extrem ein Tempolimit das jetzt verhindern könnte. Also wenn man überlegt, dass hier in Deutschland circa, ich hatte mal eine Zahl irgendwie nur 17 % oder so zwischen 130 und 140 fahren und nur 9 % oder so dann da drüber. Da würde es jetzt keinen Sinn machen, ein Tempolimit auf der Autobahn zum Beispiel einzuführen, weil der geringe Anteil, der dann weniger ausgestoßen wird, ist relativ belanglos. Und dadurch, dass manche Fahrzeuge auch unterschiedlich übersetzt sind und dann sagen wir bei 150 im fünften Gang weniger verbrauchen, als wenn du die ganze Zeit mit 110 im vierten da rumfahren, ist das für mich ja, man könnte besser an anderen Punkten anfangen, vielleicht mit der Umwelt, sie halt die Verschmutzung zu verbessern, anstatt jetzt auf Krampf das mit den Autos zu versuchen, weil man, es ist auch oft sehr schlecht angesehen mit schnellen Autos in Deutschland und das sind immer die “blöden Heizer” und so was alles. Ja.

Mit Nachhaltigkeit, bezüglich Thema Autos jetzt wenig, da ich da selber nicht fahren darf. Aber ich kaufe zum Beispiel nicht Plastikflaschen, ich trink immer nur aus Glasflaschen oder habe so eigene Behälter und sowas fülle die immer auf. Ich kaufe generell kein Wasser, ich trinke zu Hause selber noch aus dem Hahn, solche Sachen und filtere das auch. Ja. Das fällt mir gar nicht viel ein. Jetzt direkt.

Wie viel Verantwortung sollte denn jeder haben zum Schutz der Umwelt bei Lebens- und Konsumentscheidungen?

Da sollte jeder viel Verantwortung haben. Wobei es da auch viel an der Industrie liegt und an der Wirtschaft. Wie das alles gestrickt wird. Wenn man auch sieht, teilweise die Verpackung oder bestes Beispiel Strohhalme. Die ganzen Strohhalme werden jetzt aus Pappe. Hier in Deutschland zumindest. Aber die ganze Umverpackung ist noch aus Plastik. Das ist so, da können wir noch besser das aus Pappe oder Papier machen, was der Großteil ist. Um diesen kleinen Strohhalm, den man eigentlich aus Plastik braucht, weil er sonst zusammendrückt, den vielleicht so aus Plastik lassen. Also es sollten teilweise andere Punkte angegangen werden als immer so erst die kleinen Sachen versuchen, was dann gar keinen Sinn ergibt und auch keinen großen Unterschied macht, muss man ehrlich sagen.

Was kann denn die Autoindustrie tun, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern?

eFuels, mehr in eFuels investieren, nicht in Elektroautos, die jetzt dann alle neugebaut werden müssen, wo sich das erst pro Elektroauto nach circa zehn Jahren rechnet mit der Schädlichkeit für die Umwelt, da bei der Produktion ja echt, das ist ja nicht sehr gesund. Aber in eFuels, man könnte jedes Fahrzeug weiterhin benutzen. Es müssen keine Autos verwertet werden, es müssen kaum neue Autos produziert werden. Man könnte jedes Fahrzeug weiter benutzen und es ist weitaus gesünder für die Umwelt als jetzt. Klar, normaler Sprit und da wird einfach zu wenig reininvestiert und das ist leider so!

Kannst du den Begriff eFuels erklären?