AudiMeeting KREFELD mik_26

Dann die erste Frage: Welche Eigenschaft fällt dir bei Auto Elektronik ein?

Welche Eigenschaft? Viel Drehmoment? Ja viel Drehmoment? Aber ich sehe da nicht die Zukunft drin.

Du besitzt ja ein Auto.

Ich leider nicht.

Hast du schon mal ein Auto geshared oder gemietet? Oder bist du mit dem Auto schon gefahren?

Habe schon besessen. Privat. Ja, aber ich darf sonst leider kein Auto fahren.

Elektronische?

Elektronische Komponenten, ja.

Ja, das Navi, die Steuergeräte, das, die Soundanlage, die Boxen, einiges, Blinker und generell das ganze Entertainment System. Und ja, Scheibenwischer… so.

Es gibt ja immer einen Wartungsplan. Wenn du jetzt ein Fahrzeug hättest und du würdest das dann auch warten lassen, wo würdest du das machen lassen? In einer freien Werkstatt oder beim Hersteller? Oder bei Kumpels?

Bei Service Wartung in einer freien Werkstatt, weil es dort meist günstiger ist und ja selber machen. Wenn es jetzt mechanische Probleme sind, dann selber machen mit Kumpels oder mit der Familie.

Also du die Autos gefahren bist, gab es dann irgendwann mal eine Fehlfunktion der Elektronik?

Ja, das gibt es ja bei jedem Auto mal, dass eine Fehlfunktion sind und irgendwas nicht funktioniert, weil dann kann man ja ein Auto auch auslesen und das dann rausfinden und auch beheben.

Kannst du uns mal was von einer Fehlfunktion, die du erlebt hast, dann auch was erzählen?

Eine elektronische Fehlfunktion? Dass zum Beispiel ein Blinker nicht funktioniert und da der andere dann schneller blinkt, das wäre jetzt zum Beispiel mal. Oder dass zum Beispiel am Navigationssystem irgendwas nicht mehr funktioniert, dass der zum Beispiel da ein Update nicht sieht oder dass die Karte nicht geht oder die Radio, kein Radioempfang hat. Das sind ja alles Fehlfunktionen, sagen wir mal.

Okay, Circular Economy, auf gut Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt dir das was?

Nicht direkt.

Also es geht darum, dass man quasi möglichst wenig Neues, neue Teile baut, sondern dass man einfach recycelt, dass man wiederverwendet und so was?

Das sehe ich in der Autoindustrie sehr gut. Eigentlich, also jetzt auch generell so, vor allem beim Elektro Thema finde ich. Man sollte eher versuchen, die alten Bestände noch mit eFuels etc aufzunehmen, anstatt jetzt alles neu zu bauen und dass alle umsteigen müssen.

Wenn man an elektronischen Komponenten denkt, die in einem Auto kaputtgehen, würdest du dann eher neue Teile bevorzugen oder gebrauchte Teile? Und warum?