AutomobileShow FRANKFURT chr_54

Was würden Sie unternehmen dagegen?

Ich würde versuchen, dass ich von der Fachwerkstatt eine Bestätigung bekomme, dass die Teile entweder komplett 100 % gelöscht werden, wenn sie weitergegeben werden, oder dass sie gar nicht wieder in den weiteren Kreislauf reingehen.

Recycling, Wiederverwendung, sind das für sie unterschiedliche Dinge und wie erklären Sie die.

Recycling, Wiederverwerten ist für mich das relativ das gleiche. Das heißt Recycling. Die Teile werden wieder aufbereitet und gehen dann wieder in den Kreislauf der Wiederverwertung.

Wenn Sie die Möglichkeit hätten, ein ideales Auto für sich zu erdenken, wie würde dieses Auto aussehen? Was würde es haben?

Es wäre ein Elektroauto mit einer unbegrenzten Reichweite.

Gut. Umweltverschmutzung. Umweltverschwendung. Wie besorgt sind Sie denn darüber, wenn man auf einer Skala von 1 bis 5 eins gar nicht fünf sehr besorgt.

Da würde ich schon sagen vier.

Warum?

Ja, gut, es ist im Prinzip jetzt so, was Umweltverschmutzung angeht, ist natürlich, durch die Fahrzeuge, die momentan gefahren werden, ist das natürlich ein sehr hoher Beitrag auch zur Umweltverschmutzung, sprich auch zur Klimaerwärmung. Das heißt, da sind wir momentan hoffentlich auf einem guten Weg, dass wir das optimieren und wie gesagt, Elektrofahrzeuge Wasserstoff Fahrzeuge da zukünftig eher zum Einsatz kommen.

Was tun Sie denn für die Nachhaltigkeit?

Was tue ich für die Nachhaltigkeit? Ich fahre meine Fahrzeuge in der Tat recht lange, das heißt, ich fahr sie durchschnittlich eigentlich 8 bis 10 Jahre. Ich bin deswegen auch niemand, der alle zwei, drei Jahre sein Fahrzeug wechselt. Ich denke, das ist schon ein guter Beitrag. Ich bin in die Elektromobilität eingestiegen. Also habe sowohl Benzinmotoren im Einsatz als auch Elektromotoren.

Wie viel Verantwortung sollte jeder haben, wenn es um Umwelt geht? Umweltschutz bei Konsum- und Lebensentscheidungen? Was meinen Sie?

Also man sollte schon zukünftig noch frei entscheiden können, was für eine Art von Fahrzeug man eben wählt. Das heißt also, wenn man konsumieren möchte, müsste man natürlich auch eventuell auch von der Regulierung her schauen, ob man entsprechende Steuern erhebt, wenn es Fahrzeuge sind, die eben sehr hoch in der Umweltverschmutzung sind, was ja letztendlich auch jetzt schon stattfindet, das heißt also Elektrofahrzeuge steuerfrei, Fahrzeuge mit einem hohen CO2 Ausstoß entsprechend höher besteuern, um eben da auch einen gewissen Ausgleich zu schaffen.

Was glauben Sie, was kann die Autoindustrie tun, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern? Tut sie was, wenn überhaupt was?

Also so wie ich zumindest mitbekomme, tut die Wirtschaft mittlerweile einiges. Das heißt, Sie achten schon sehr stark darauf, dass eben Werkstoffe eingesetzt werden, die wieder verwertbar sind, das heißt also Materialien eingesetzt werden über die Wiederverwertung oder ins Recycling mit reinnehmen kann. Von daher würde ich sagen Ja, es wird schon, wird schon einiges getan, es wird ja noch mehr kommen in der nahen Zukunft.

Elektroschrott? Wo landet er? Was meinen Sie? Wenn er nicht mehr wiederverwendet werden kann?

Das kann ich Ihnen ehrlich gesagt so gar nicht beantworten.

Okay. Dankeschön.

Das war schön. Ja, prima.