AutomobileShow FRANKFURT chr_54

Das ist schön. Danke Ihnen. Welche Eigenschaft fällt Ihnen ein, wenn Sie an Auto Elektronik denken?

Geschwindigkeit mittlerweile.

Und Sie besitzen ein Fahrzeug. Können Sie uns fünf elektronische Teile in dem Fahrzeug nennen?

Motorsteuerung. Dann die der Bordcomputer. Elektronische Einspritzung, elektronische Bremsen und Elektromotor. Letztendlich.

Haben Sie einen Wartungsplan für Ihr Fahrzeug? Wo lassen Sie es dann warten oder reparieren?

Ich habe einen Wartungsplan. Ich lasse es in der Werkstatt. Also in der Werkstatt vom Typ meines Fahrzeugs.

Also vom Hersteller?

Vom Hersteller.

Okay. Das heißt also, Hatten Sie überhaupt jemals eine Fehlfunktion der Elektronik? Wenn ja, beschreiben Sie uns, was da passiert ist.

Ja, das schon. Ich hatte eben entsprechend auch, dass die Motorsteuerung ausgefallen ist und dann dadurch das Fahrzeug in den in den Motor-Notlauf ging und man deswegen in die Werkstatt musste.

Das heißt sie konnten das Fahrzeug nicht mehr bewegen?

Bewegen schon, aber nur im Notlauf. Das heißt also, man kann dann glaube ich nur bis 60 kmh fahren.

Okay, Circular Economy, also auf Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt Ihnen das was und wenn ja, was?

Das sagt mir schon mal Sagt mir in dem Sinne was. Dass wir natürlich heute darauf achten, dass die Rohstoffe, die eingesetzt werden, um die Fahrzeuge zu bauen, dann eben auch wiederverwertet werden können. Und das würde ich unter diesem Begriff sehen.

Ah ja, elektronischen Komponenten tauschen, wenn eine bei ihnen kaputt ist. Würden sie dann neue Teile nehmen oder eher gebrauchte? Und wenn ja, warum welche?

Ich würde neue Teile nehmen. Da meine Fahrzeuge recht kostenintensiv sind oder echt hochpreisig sind, würde ich da auf Neuteile zurückgreifen?

Gut. Haben Sie Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn zum Beispiel so elektronische Teile wie GPS, zum Beispiel Navi ausgetauscht werden?

Schon ja, klar, weil die Daten natürlich entsprechend in den Geräten ja oder in den Chips entsprechend vorgehalten werden und dann natürlich auch ausgelesen, genutzt werden können.

Würden Sie sich denn wohlfühlen, wenn Fremde eins Ihrer ausgetauschten Geräte und elektronischen Geräte dann verwenden würden?

Dann würde ich mich nicht wohlfühlen.