AutomobileShow FRANKFURT jen_45

Umweltverschwendung und Umweltverschmutzung. Sehen Sie darüber besorgt? Auf einer Skala von eins gar nicht bis fünf. Sehr besorgt. Was würden Sie sagen?

Was meinen Sie mit dem Ersten?

Ist das erste in jeglicher Hinsicht. Umweltverschwendungen, Umweltverschmutzung.

Was meinen Sie mit Verschwendung?

Und also, dass man einfach viele Sachen wegwirft, das man einfach nicht recycelt und solche Sachen.

Das einzigste ist halt das Öl, wenn das draus gemacht wird. Keine Ahnung wo das hinkommt, aber das wäre jetzt so das Einzigste.

Was tun Sie denn persönlich für die Nachhaltigkeit?

Energiesparend fahren. Also Autobahn… So schnell ich halt Lust habe. Ich gucke schon, dass mein Verbrauch nicht auf Vmax ist, aber guck, dass er so weit wie möglich mit einem Tank kommen.

Was würden Sie denn sagen? Wie viel Verantwortung sollte jeder haben, was den Umweltschutz angeht bei Entscheidungen, was den Konsum und was das Leben angeht?

Schwierige Frage. Ja. Das kann ich jetzt nicht sagen. Jeder muss halt selbst wissen, was er macht. Die Reifen am besten bis zum Ende fahren, sag ich mal und nicht schon vorher. Dann kann man auch viel machen.

Was kann denn Ihrer Ansicht nach die Autoindustrie tun, für die Kreis um die Kreislaufwirtschaft, also Recycling, Wiederverwendung zu fördern?

So habe ich jetzt gerade keine Idee dazu, würde ich gerne überspringen.

Okay, wo landet der Elektroschrott, wenn er nicht mehr wiederverwendet wird? Was meinen Sie?

Wahrscheinlich auf irgendwelchen Schrottplätze, die dann wieder das Zink und Kupfer und alles rausgeholt wird und dann noch erneuert wird. Ich denke schon.

Okay. Dankeschön. Dann war’s das. Das war’s schon. Ja, ja, ja. Gut, das war’s.