AutomobileShow FRANKFURT jen_45

Danke. Welche Eigenschaft fällt Ihnen bei Auto Elektronik ein?

Welche Eigenschaft? Das ist zwar Stromsparen, also es soll ja Energiesparen sein, aber ich denke mal die Batterie zu bauen ist schon noch mal umwelt katastrophaler als so ein Verbrenner Motor. Der fährt auch noch in zehn 15 Jahren und so eine Batterie ist nach zehn Jahren am Arsch. Auf Deutsch gesagt.

Sie haben ja ein Fahrzeug, da gibt es auch einen Wartungspllan. Wo führen Sie die Reparaturen, die Wartung dann durch?

Das ist ein BMW. Hat BMW Vertragspartner in Usingen.

Also das heißt, sie gehen zum Hersteller, zur Werkstatt des Herstellers und nicht zu einem freien Werkstatt oder machen nicht selbst?

Nein, ich mache es nicht selbst. Es ist einfach BMW gebunden, weil man da ein digitales Scheckheft hat. Da kann man nicht überall hingehen.

Hatten Sie denn schon mal eine Fehlfunktion der Fahrzeug Elektronik?

Eigentlich nur mal kurz eine Aufhängung vom Display, was mal kurz schwarz war. Ansonsten mal ausgemacht, dann ging es wieder.

Können Sie uns fünf elektronischen Komponenten im Auto nennen?

Ja Navi, die Endstufe von der Anlage. Die ganzen Fußraum Module. Die Steuergeräte. Was gibt’s noch? glaube langt erstmal.

Circular Economy. Also auf gut Deutsch Kreislaufwirtschaft in der Autoindustrie. Sagt Ihnen das was?

Bis jetzt nicht.

Elektronischen Komponenten tauschen? Würden Sie dann immer neue Teile nehmen oder gebrauchte Teile? Und warum?

Ja, wenn sie jetzt generalüberholt sind, kann man schon mal neue, also generalüberholte nehmen. Also auch günstiger, wenn man den alten Turbo eintauscht, die überholen den, dann kann man auch mal ein bisschen was sparen. Ist gar nicht so schlecht eigentlich.

Aber wenn es um elektronische Komponenten wie zum Beispiel GPS geht. Haben Sie da Bedenken wegen der Privatsphäre, wegen der Daten, die da gespeichert sind, wenn ihr Teil von anderen wiederverwendet wird oder wenn es von Fremden wiederverwendet wird?

Es gibt so viele Leute auf der Welt und was wollen die damit? Also es überall ist Mensch und also mir ist das egal. Eigentlich.

Recycling und Wiederverwendung. Sind das für Sie unterschiedliche Dinge?

Eigentlich ist das dasselbe. Also beides wird wieder wieder benutzt.

Wie müsste ein ideales Auto für Sie aussehen?

Sportlich, leistungsstark. Laut vor allen Dingen. Ja. Schnell und schön.