AutomobileShow FRANKFURT luk_46

Was wäre denn für Sie ein ideales Auto? Beschreiben Sie es bitte.

Bequem, Ökonomisch und langlebig.

Umweltverschwendung und Umweltverschmutzung. Wie besorgt sind Sie denn darüber? Auf einer Skala von 1 bis 5 eins gar nicht besorgt. Fünf Sehr besorgt.

In Bezug auf welches Fahrzeug?

Auf Autoindustrie? Auf Fahrzeuge? Auf Umwelt allgemein.

Also man muss dann ein bisschen kategorisieren, weil zum Beispiel wir sind jetzt in Klassicstadt und hier wird das Alte noch zum Erhalt der Auto Kultur beigetragen. Sehr sehr sehr stark, dass das bleibt und das Alte wird benutzt, was zum Beispiel Regierung macht mit den neuen Antrieben und mit dem Pushen von, von innovativen. Ich weiß nicht, warum wir das machen, aber das finde ich falsch. Dieser… Schwieriges Thema. Ich kann viel darüber erzählen. Aber jetzt…

Machen Sie es einfach. Wir haben Zeit.

Wirklich? Ja. Ich finde es nicht in Ordnung, wie fälschlich das gepusht wird. Also so kurz zu sagen ich finde, dass ich irgendwas was was jetzt priorisiert wird im Gegensatz zu dem was, was was man mal haben kann und die schon verwendete Energie zu nutzen.

Was tun Sie denn für die Nachhaltigkeit?

Ich fahre Diesel. Alten Diesel.

Wie viel Verantwortung sollte jeder zum Schutz der Umwelt haben bei Lebens- und Konsumentscheidungen Ihrer Meinung nach?

Man sollte sich nicht von von Versprechen leiten lassen oder von irgendwelchen Werbeslogans, die halbwegs halb wahr sind. Diese, Man sollte nicht in diese diese Sandschlösser investieren, die vielleicht in fünf Jahren wieder zusammenfallen, weil sie stellen sich ja doch heraus, dass die zum Beispiel Batterien, die in Elektrofahrzeugen verbaut sind, noch schneller kaputt gehen und dann muss man wieder neu die produzieren. Ich habe letztens eine Reportage gesehen, wie viel Liter Wasser für so eine Silizium Batterie verschwendet wird um das raus zu spülen. In den Regionen wo Wasser nicht so natürliches Vorkommen ist. Also gut, dass Abgase und Kohlekraftwerke, der Strom, das ist was anderes. Aber die Beschaffung von den Materialien, das ist schon was anderes.

Was glauben Sie denn, was kann die Autoindustrie tun, um die Kreislaufwirtschaft, also Recycling, Wiederverwendung zu fördern?

Nachrüsten. Ganz einfach nachrüsten, die die Motoren, die schon existieren, ökologischer machen. Umweltfreundlicher. Filter einbauen, per Software Optimierung Optimierung des Verbrauchs senken. Ganz einfache Sachen, um das Auto attraktiver, das alte Auto attraktiver zu machen. Vielleicht Revitalisieren von Fahrzeugen und nicht nur einfach zerschreddern sondern auf den Markt bringen.

Wo landet der Elektroschrott, wenn er nicht mehr wiederverwendet werden kann? Was glauben Sie?

Wahrscheinlich in Afrika. Also nicht bei uns. Auf keinen Fall bei uns. Weil sonst würden die Grünen so einen großen Aufschrei machen, dass hier so gefährliche Stoffe gelagert werden in Deutschland. Das verschiffen wir nach Bangladesh, Afrika, wo das wahrscheinlich von Kindern auseinandergenommen wird. Und was, was, was anderes gebaut wird oder vergraben.

Dankeschön.