AutomobileShow FRANKFURT luk_46

Sehr schön. Wenn. Welche Eigenschaft fällt Ihnen bei Auto Elektronik ein?

Auto Elektronik oder alle?

Elektronik, Elektronik, Elektronik.

Komfort.

Also Komponenten, Komfort. Sie besitzen ein Fahrzeug, welche fünf elektronischen Komponenten im Auto fallen Ihnen so ein?

Licht, intelligentes Licht, Sitze. Getriebe und elektronisch. Irgendwas mit Lenkrad Steuerung, Unterstützung, diese Assistenten.

Sicherheitssystem.

Sie haben ja sicherlich einen Wartungsplan für Ihr Fahrzeug. Wo führen Sie dann die Reparaturen und die Wartungen durch? Beim Hersteller oder eigene Werkstatt, oder?

Unterschiedlich. Also je nachdem, was für eine Wartung das ist. Wenn das eine große Wartung ist, dann beim Hersteller Werkstatt. Wenn da so Kleinigkeiten wie Ölwechsel oder so, mach ich das wieder selber. Oder bei Freunden.

Okay. Hatten Sie schon mal eine Fehlfunktion der Elektronik im Auto?

Nein.

Was würden Sie tun, wenn so was Haus fahren würde?

Ich würde mich erst mal erkundigen, was das ist. Ich habe auch so einen speziellen Laser für, für Bordelektronik. Und lese ich mir das selber aus. Was für ein Fehler das ist.

Ah, okay. Circular Economy. Auf gut Deutsch Kreislaufwirtschaft in der Autoindustrie. Sagt Ihnen das was? Was? Wie denken Sie darüber?

Was heutzutage passiert, ist eine Frechheit, was das betrifft, weil. Werden Funktionierende Fahrzeuge entsorgt für die Begünstigung von diesen, sagen wir schlechten, also Möchtegerne Öko-Elektroautos die es werden Subventionen. Die Autos werden subventioniert. Obwohl also hier sind die wenn die hier ankommen, bei dem Kunden, Sind die ökonomisch, aber die Herstellung von Elektroauto ist dermaßen Umweltschädigend, was auch sich nicht rechnet, um das alte Dieselfahrzeug oder Benzin Fahrzeug wegzuschmeißen, weil da auch Ressourcen reingeflossen sind, obwohl das fünf Jahre alt zum Beispiel ist und umtauschen auf die auf die Elektrofahrzeuge.

Elektronischen Komponenten tauschen. Würden sie dann neue Teile eher nehmen oder eher gebrauchte und warum?

Gebrauchte, wenn sie funktionieren, warum soll ich jetzt neue, neue Teile wollen? Warum soll ich? Also ich bin, ich bin umweltbewusst, was Ressourcenmanagement betrifft. Ich bin nicht umweltbewusst im Sinne von von Menschen, die die denken, weil ich fahr Diesel. Ich bin ein sehr großer Verfechter von Dieselfahrzeugen und deswegen bin ich nicht umweltbewusst. Aber aber ich benutze Sachen, die funktionieren und ich tausche die Sachen, die funktionieren, anstatt irgendwas Neues zu produzieren und diese großen Lieferketten zu unterstützen und Produktion und Ressourcenverschwendung, um einfach die anderen wegzuschmeißen.

Haben Sie denn Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn Elektronik zum Beispiel Navi oder GPS von Ihnen dann ausgebaut und wieder verwendet wird von Fremden?

Wir kaufen unsere Handys und wir, wir benutzen unsere Handys. Was ist Privatsphäre heutzutage? Wir geben unsere Daten preis. Und wir machen uns Gedanken über Navigation.

Recycling und Wiederverwendung. Sind das für Sie unterschiedliche Dinge? Und warum?

Recycling und Wiederverwendung ist eigentlich alles gleich. Bei Recycling wird mal aus den Komponenten was Neues gebaut, wahrscheinlich. Wiederverwendung ist eigentlich das, was passieren sollte, weil bei neuer neuer Steuerung von von Produkten muss man wieder Energie rein rein fließen um neues Produkte herzustellen. Also wenn es um Ökonomie und Ökologie geht, lieber Wiederverwendung als Recycling.