AutomobileShow FRANKFURT ste_40

Zum Beispiel Navi, GPS?

Nee. Jetzt also im ersten Ding nicht. Wenn es ordentlich alles gelöscht wurde, dann warum nicht?

Sind Recycling und Wiederverwendung für Sie unterschiedliche Dinge?

Ja, genau. Also würde ich schon sagen. Also Wiederverwendung heißt ja nicht, dass es sozusagen aufbereitet wurde. Es wird einfach nur wiederverwendet. Recycling bedeutet für mich, dass es sozusagen wieder aufbereitet wurde und eigentlich neu stand, neu wie neuwertig ist.

Würden Sie sich denn selbst wohlfühlen, wenn Fremde ihre elektronische Ausrüstung wie gesagt GPS oder ähnliches dann wiederverwenden würden?

Ja, ich glaube, Leute verkaufen auch Handys und verkaufen Festplatten und verkaufen allen möglichen Kram gebraucht. Das sehe ich jetzt als gleich. Wenn es ordentlich gelöscht wird, warum nicht?

Wie würde für Sie ein ideales Auto aussehen? Können Sie es beschreiben?

Ja, elektrisch. Aber irgendwas wieder aufladen muss besser werden. Also entweder größere Reichweite oder schnelleres Laden, bessere Verfügbarkeit von Ladepunkten. Ich hatte selbst schon elektrische Autos und bin mit denen, aber damit kann man halt nicht Urlaub fahren. Es ist halt einfach noch nicht alltagstauglich. Also die Infrastruktur muss sich verbessern und die Kapazitäten der Batterien müssen sich verbessern, vielleicht auch einen STANDARD finden irgendwie. Gibt ja alle möglichen Ansätze.

Wenn es um Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung geht. Wie besorgt sind Sie denn auf einer Skala von eins gar nicht bis fünf sehr.

Ja drei oder so? Also ich sage auch elektrische Autos verbrauchen ja viel Ressourcen. Ja, andere als die, die die Verbrenner Fahrzeuge. Und insofern auch wenn es noch kein Recycling der Batterien gibt, ich denke das ist schon auch eine ordentliche Umweltverschmutzung. Der CO2 Wert den das Fahrzeug hat, wenn es überhaupt mal verkauft wird, ist ja schon immens hoch. Deswegen drei, vier. Ich würde schon sagen, dass es jetzt nicht unbedingt so viel besser ist als ein vernünftiger Verbrenner.

Was tun Sie denn für die Nachhaltigkeit?

Ja gut, ich versuche weniger Auto zu fahren. Ich versuche elektrisch zu fahren. Wobei wie gesagt, auch da ist natürlich die Frage kleine elektrische Autos natürlich besser als große. Einfach weniger verbrauchen. Mein Fahrrad fahren. Mehr Laufen. Öffentliche Verkehrsmittel sind wirklich keine Alternative für mich, aber versuchen das Autofahren zu reduzieren und natürlich zu Hause auch.

Wie viel Verantwortung sollte Ihrer Ansicht nach jeder Mensch haben, wenn es um Lebens- und Konsumentscheidungen geht?

Ja, voll. Also jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich, für seine Umwelt und für seine Kinder. Also da muss jeder eigenverantwortlich auch. Man kann nicht alles vorschreiben vom Staat und man sollte es auch nicht. Man sollte schon auch ein bisschen Eigenverantwortung wagen.

Glauben Sie, dass die Autoindustrie bereits was tut, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern?

Ja, glaube ich. Weiß ich. Ich weiß schon, dass investiert wird in die entsprechenden Energieträger und in das Recycling und in bessere Akkus. Das ist schon, das ist schon Tatsache.

Wo landet Elektroschrott, wenn es nicht mehr wiederverwendet wird? Was meinen Sie?

Fürchte irgendwo in der Dritten Welt? In Indien, in Afrika? Irgendwo wird es jetzt abgeladen. Aber nicht bei uns. Deswegen das Elektroauto. Der Dreck entsteht woanders, aber entsteht schon. Und beim Verbrenner entsteht da ist der Dreck halt auch hier. Und deswegen ist Elektro halt Hype hip sozusagen, weil der Dreck irgendwo anders landet.

Dankeschön.