AutomobileShow FRANKFURT ste_40

Ich danke schön. Welche Eigenschaft fällt Ihnen ein, wenn man sagt Auto Elektronik?

Zukunft. Umweltfreundlich. Noch nicht, Noch nicht ausgereift. Noch nicht alltagstauglich. Das war’s.

Sie besitzen ein Fahrzeug. Können Sie uns fünf elektronische Komponenten in Ihrem Fahrzeug nennen?

Fünf elektronische Komponenten, elektrische Sitze, elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Abs, elektrischer Kofferraum. Waren es fünf?

Wie sieht denn Ihr Wartungsplan aus bei Ihrem Fahrzeug?

Mein jetziges Fahrzeug ist ein Diesel, also Wartungsplan ist einmal im Jahr. Wenn es elektrisch wäre, ist der Wartungsplan auch einmal im Jahr.

Wenn es um Reparaturen oder eben um die Wartung des Fahrzeuges geht. Von wem lassen Sie sich beraten oder wo gehen Sie hin?

Ich gehe natürlich zum Hersteller. Ja, aber die Wartungspläne sind natürlich anders bei elektrischen Autos als bei natürlich bei bei Verbrenner Fahrzeugen.

Klar, wenn es um Fehlfunktion der Elektronik geht. Ist Ihnen schon mal so was passiert?

Nein, ich hatte elektrische Fahrzeuge schon vorher und es ist mir noch nicht passiert.

Und wenn ein Elektronik Teil versagen würde, was würden Sie dann machen?

Ich würde den ADAC wahrscheinlich anrufen.

Circular Economy oder Kreislaufwirtschaft auf Deutsch? Sagt Ihnen das was?

Ich kann mir was drunter vorstellen.

Was bedeutet das für Sie?

Also im Kreislauf sozusagen recyceln, Batterien wieder recyceln, wieder neu verwenden. Das würde ich mir jetzt da drauf drunter vorstellen. Ja.

Wenn es um elektronische Komponenten im Fahrzeug geht, würden Sie dann bei einer Reparatur neue Teile nehmen oder gebrauchte?

Also wenn es ein neues Fahrzeug ist, würde ich erwarten, dass es das es, neue Teile sind. Aber natürlich gibt es auch sozusagen wieder aufbereitete Teile, die genauso gut funktionieren.

Hätten Sie Bedenken, was die Privatsphäre angeht, wenn elektronische Komponenten aus Ihrem Fahrzeug wiederverwendet werden?

Ich glaube, das hängt von der elektronischen Komponente ab.