AutomotiveTopCareer STUTTGART viv_62

Super. Dankeschön. So, die erste Frage was fällt Ihnen spontan ein bei Auto Elektronik?

Auto Elektronik. Da muss ich jetzt zuerst an E Autos denken, an Batterien, geladene Fahrzeuge. Das erste, was mir darunter einfällt und natürlich die Konsequenz von eAutos, was natürlich zu Problemen kommt, auch von der Lagerung. Wenn es darum geht Batterien auszutauschen, ist auch die Laufzeit und die Fahrleistung bei Batterien.

Ja, Sie haben ja ein Auto. Welche fünf elektronischen Komponenten fallen Ihnen so ein oder mehr? Was für ein Auto hat?

Die Sitzheizung, der Scheibenwischer, der Blinker, das Radio, das Schaltgetriebe.

Und noch was?

Die Sitz Verstellung, Einstellung der Fensterheber. Genau.

Und ich, die zentrale Schlussverriegelung, würde ich sagen.

Ihr Fahrzeug hat ja auch einen Wartungsplan. An wen wenden Sie sich, wenn es um Wartung und um Reparaturen geht?

An die, wie soll ich sagen, Stätte des Vertrauens. Die gebe ich natürlich bei meiner Bekanntschaft in Private Schrauber Treff Werkstatt. Genau.

Also nicht an den Hersteller, auch nicht an eine freie Werkstatt, sondern.

Einfach an die Werkstatt des Vertrauens.

Wenn Sie daran denken, hatten Sie schon mal eine Fehlfunktion der Elektronik im Auto?

Ich hatte mal eine Steuerkette, die bei meinem Opel versagt hat. Dadurch, dass es einfach schon eine Fehlkonstruktion von Beginn war. Die Steuerkette lag direkt unter dem Scheibenwischer und logischerweise läuft da halt auch Wasser rein und das war üblicherweise bei Unterhalt einfach bankrott.

Und was haben Sie dann gemacht?

Das Auto gewechselt und zu einem deutschen Hersteller, anderen deutschen Hersteller, Audi gewechselt.

Circular Economy auf Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt Ihnen das was?

Sagt mir leider nicht so viel.

Recycling Wiederverwendung?

Nachhaltigkeit. Gut, also zum Thema Nachhaltigkeit würde ich jetzt sagen, es sind wahrscheinlich eAutos eher Weniger nachhaltig im Sinne von Wie lagere ich die Batterien. Ist es irgendwie auch klimaneutral Das Ganze im Sinne von keinen Schadstoffausstoß? Okay, aber was diese Batterie, Lagerung und Entsorgung angeht, würde ich sagen eher weniger nachhaltig und zukunfts…

Wenn Sie elektronische Komponenten in Ihrem Auto tauschen müssen, würden Sie eher neue Teile nehmen oder auch gebrauchte Teile. Und warum?

Ich würde tatsächlich eher zu neuen Teilen tendieren, dadurch das es eh ein Verschleiß Produkt ist und da würde ich jetzt eher weniger auf gebrauchte Ersatzteile zurückgreifen. Dadurch, dass ich mir nicht sicher bin, was war vorher mit den Gebrauchtteilen? Wer hatte diese denn zuvor bei sich im Auto verbaut? Und wie hat er? Ist er mit dem Auto umgegangen? Eher weniger, also eher nein.