Bern User Forum 2023 Transcripts - 10NAT (DE)

Und den Autos, die elektronische Komponenten enthalten, Ihrer Meinung nach einfacher oder schwerer an die Grundsätze der Kreislaufwirtschaft anzupassen als normale Autos?

Da fehlt mir jetzt echtes Fachwissen. Ich glaube, da gibt es verschiedene Theorien, ob jetzt hybrid oder elektronisch oder mit Batterien, was da, was da besser ist. Aber da muss ich passen. Bei der Frage muss ich sagen.

Was könnte denn die Automobilindustrie tun, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern Ihrer Meinung nach?

Ja, wie ich schon gesagt habe Lieferketten überdenken, Materialien überdenken, schauen das wie verwerten wir alte Autos wieder als Ganzes wäre dann mehr so Recycling mäßig. Und ja, die Treibstoffgeschichte müsste man natürlich auch durchdenken.

Glauben Sie, dass die Automobilindustrie bereits an der Kreislaufwirtschaft teilnimmt oder was müsste man tun, damit Sie das machen?

Na ja, meistens hilft ja, Anreize zu setzen. Ich glaube aber nicht, dass die Automobilindustrie da schon sehr weit ist.

Ehrlich gesagt.

Haben Sie Bedenken bezüglich der Privatsphäre und personenbezogener Daten, die zum Beispiel in der Autoelektronik wie GPS gespeichert werden?

Ja, grundsätzlich habe ich bei so Sachen immer Bedenken, egal ob Auto oder nicht. Auto. Ehrlich gesagt.

Wenn Sie über die Wiederverwertung der Autoelektronik denken, ist es dann auch so für Sie eine Sache der personenbezogenen Daten? Schwierig.

Ja, es kommt drauf an, was man wiederverwertet. Wenn es dann ein Stück Blech ist, ist es dann recht? Wenn es um Elektronik geht, auf der irgendwelche Daten gespeichert sind, müsste man einen sehr guten Weg finden, wie man das löschen kann.

Bedeutet für Sie Recycling und Wiederverwendung Wiederverwendung unterschiedliche Dinge?

Ja, also habe ich etwas wiederverwendet, also ein Kleidungsstück wiederverwendet ist ja etwas anderes, als eigentlich etwas völlig neu aufbereiten und einem anderen, neuen Zweck zuzuführen.

Wie besorgt sind Sie auf einer Skala von 1 bis 5, wobei eins nicht besorgt und fünf sehr besorgt ist über Umweltverschmutzung und Umweltverschwendung?

Ja, da wäre ich schon bei fünf.

Können Sie das erläutern?

Ja, also mir fallen da schon nur die Kleiderberge ein, die irgendwo gelagert werden. Also gelagert kann man nicht sagen. Hingeschmissen in irgendwelchen südamerikanischen Ländern.

Welche Maßnahmen ergreifen Sie, wenn überhaupt, in Ihrem Leben, um Nachhaltigkeit zu fördern?

Ja, ich versuche, möglichst wenig zu fliegen. Ich versuche, möglichst viele Sachen weiter zu verwerten und zu reparieren. Wobei das nicht sehr einfach ist. Es gibt sehr wenig Repair Cafes in der Schweiz im Gegensatz zu Deutschland. Das ist ein großes Problem. Ich würde sehr gerne sehr viel mehr reparieren.

Vorletzte Frage Wie viel Verantwortung hat jeder Einzelne, um Lebensstil und Konsumenten Entscheidungen zu treffen, die dazu beitragen, die Umwelt zu schützen?