Bern User Forum 2023 Transcripts - 10NAT (DE)

Hallo, mein Name ist Jos und ich arbeite für eine Forschungsgruppe, was Kreislaufwirtschaft und Automobilsektor angeht und ich würde gerne Ihre Meinung hören. Wenn Sie einverstanden sind, werde ich unser Gespräch aufzeichnen, transkribieren und die Transkription unter einem Pseudonym, also nicht Ihrem echten Namen in einem Textdokumenten Repository speichern, das für die Forschung verwendet wird. Falls Sie Ihre Meinung später ändern und nicht mehr teilnehmen möchten, können Sie uns kontaktieren und wir werden sofort Ihr Interview aus dem Repository entfernen. Ich hinterlasse Ihnen ein Informationsblatt mit Kontaktinformationen. Sind Sie damit einverstanden? Wie ist Ihr Name bitte?

Natasha Braunscheidt Ich bin einverstanden.

Danke schön. Erste Frage. Definieren Sie bitte Was ist Kreislaufwirtschaft mit Ihren eigenen Worten?

Also, so wie ich es verstehe, geht es eben darum, dass die Wirtschaft nicht nicht mehr linear verläuft, sondern eben zirkulär. Dass man die Kreisläufe schließt und damit auch für sehr viel weniger Emissionen in ganz vielen, auf ganz vielen Ebenen und Bereichen besorgt ist.

Danke. Wer sind Sie denn auf die Idee und Praktiken der Kreislaufwirtschaft aufmerksam geworden?

Ja, in erster Linie schon durch meine Arbeit hier. Also wir beschäftigen uns ja in der BFH schon seit langem mit Kreislaufwirtschaft. Und wir wollen ja auch die Sustainable Business School sein und von dem her gesehen ist es Teil meines Jobs. Grundsätzlich bin ich aber auch privat darum bemüht, meine Emissionen so weit wie möglich zu reduzieren.

Kann die Kreislaufwirtschaft Ihrer Meinung nach in einzelnen Branchen oder Industrien umgesetzt werden?

Ja, das kann sie schon. Es braucht einfach ein Umdenken und ein Mindset. Und es braucht sicher am Anfang einen einen Aufwand. Ich denke aber, dass sich das mit der Zeit lohnen wird. Man braucht einfach ein bisschen längeren Atem.

Glauben Sie, dass die Kreislaufwirtschaft bereits zum Beispiel in der Automobilindustrie umgesetzt wird?

Meines Wissens wird Kreislaufwirtschaft in sehr wenigen Unternehmen oder Branchen umgesetzt. Bis jetzt zumindest in der Schweiz. Also Automobilindustrie glaube ich eher weniger.

Was glauben Sie, welche Rolle könnte Sie denn in dieser Branche spielen?

Die Automobilindustrie.

In der Automobilindustrie, die Kreislaufwirtschaft?

Ja eine enorme Rolle. Ich meine, wenn man die Lieferketten überdenkt, wenn man die die Materialien überdenkt, die man einsetzt, wenn man das ist ja ein bekanntes Thema mit wie wie treiben wir das Ganze an die ganze Treibstoffgeschichte. Da gibt es ja schon erste Ansätze, aber die sind, glaube ich, einfach noch nicht kreislaufmäßig durchgedacht.

Besitzen Sie denn ein Auto?

Ja.

Und was ist das für ein Auto?

Das ist kein gutes Auto. Da verweigere ich die Aussage Wir haben das Auto tatsächlich gekauft im Glauben, es wäre schadstoffarme. Es hat sich als Irrtum rausgestellt. Ja.

Welche Eigenschaft fällt Ihnen als Erstes ein, wenn Sie an die Autoelektronik denken?

Zu wenig Ladestationen und zu wenig Reichweite.