Cars & photographers - 13CC

Recycling und Wiederverwendung. Sind das für Sie unterschiedliche Dinge? Und warum?

Ja. Recycling ist auf der einen Seite zwar gut, aber wie gesagt, wenn Daten gespeichert sind oder so was, sollte man schon hingehen und diese Daten zurücksetzen, also sprich löschen. Ansonsten kann man es gern weiterverwenden.

Wie müsste ein ideales Fahrzeug für Sie sein und aussehen.

So wie meiner

Und wie ist es?

Ja gut, ist jetzt ein Ford Focus ST line mit Luftfahrwerk, 19 Zoll Felge. Für mich ist dieses STANDARD Auto eigentlich nichts. Es sollte eigentlich schon auf jeden Mann selber angepasst sein. Jeder sollte eigentlich das Recht dazu habe, Auto so zu gestalten, wie er es gerne hätte.

Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung. Sind Sie darüber besorgt? Auf einer Skala von eins gar nicht besorgt bis fünf sehr besorgt?

Nein, eigentlich gar nicht. Aber ich bin halt einfach der Meinung, dass man mal die ganze sage jetzt mal die Ozeane in Ruhe lassen sollte. Wenn man die in Ruhe lässt, dann ist Klima eigentlich ganz in Ordnung. Aber wenn man dann meint, man muss jetzt auf Elektromobilität und sonstwas umsteigen und trotzdem noch ein Frachter auf dem Meer rumfahren lassen, das macht für mich keinen Sinn.

Was tun Sie persönlich für die Nachhaltigkeit allgemein? Nicht nur auf Auto bezogen?

Ja, mache ich jetzt groß. Schwierig. Ja. Ich versuche ja, gewisse Sachen so zu verwenden, dass halt nicht unbedingt neue Teile sind. Ich sage wie bei gewisse Sachen, wie beim Auto Wenn ich jetzt irgendwas kaufen muss, was sicherheitsrelevant ist, dann gucke ich eher, dass ich neue teile herkriege. Aber wenn es jetzt so Anbauteile oder so, dann kann man schon mal in zweiter Linie mal gucken, dass es ein secondhand Teil ist, sage ich mal.

Wie viel Verantwortung sollte Ihrer Ansicht nach jeder haben Für den Schutz der Umwelt bei Lebens- und bei Konsumentscheidungen?

Ja gut, es gibt ja Haushalte in Deutschland, sage ich mal, die beispielsweise beim Essen relativ viel wegschmeißen. Das kann man doch irgendwie lagern. Und wenn man jetzt in einem großen Hochhaus wohnt oder so, kann man noch zum Nachbar laufen, ob der noch was will. Aber jetzt vom Wegschmeißen von Lebensmitteln, Ja, da bin ich eher vorsichtig, was das angeht. Die mal, klar, Ich kenn genug Leute, wo das selber auch so machen, aber ich finde es halt immer schade, weil ich meine mir haben hier zwar genug, beispielsweise zum Essen. Aber andere machen halt jeden Tag drum kämpfen, dass sie was kriegen. Und das sollte man vielleicht ein bissel im Hinterkopf behalten.

Was tut Ihrer Ansicht nach die Autoindustrie für den Schutz der Umwelt oder für Kreislaufwirtschaft oder ob sie überhaupt was tut?

Also die Automobilbranche tut im Endeffekt genau das Gegenteil, was sie vorher gemacht hat. Sie produziert diese Elektroautos. Und wenn man diese Lithium Akkus mal genauer anschaut, dann sollte so ein Akku niemals auslaufen, wenn er ausläuft, Dann ist der Umweltschaden höher wie wenn ich jetzt mit meinem Verbrennungsmotor, sei es Benzin oder Diesel, durch Gegend fahre, da ist die Schadstoffausstoß wesentlich geringer, wie wenn jetzt so ein Lithium Akku ausläuft.

] Letzte Frage Elektroschrott, wenn er nicht mehr verwendet werden kann, was glauben Sie, wo er landet?

Eine Verbrennungsanlage, denke ich jetzt mal, wirklich Genau weiß ich das nicht.