Cars & photographers - 14AXA

Würdest du dich denn unwohl fühlen, wenn eine deiner elektronischen Komponenten wie zum Beispiel Navi dann von jemand Fremdem weiterverwendet wird mit all den Daten?

Da habe ich kein Problem mit. Ich habe nichts zu verbergen.

Recycling und Wiederverwendung sind das für dich unterschiedliche Dinge?

Ähm, jein. Wiederverwendung ist für mich, wenn ich das Teil, nennen wir es jetzt mal so benutzen kann, wie es ist, im gebrauchten Zustand und Recycling. Ich komme aus der Industrie, zum Beispiel Recycling Gips ist. Wir haben, GibsKarton Platten, schreddern die und machen daraus neuen Gips.

Ein ideales Auto für dich. Wie müsste es sein?

Einfach gehalten. Ähm, fast auf mich maßgeschneidert, würde ich sagen. Gerade jetzt, hier in der Tuning Industrie, wo wir jetzt jetzt gerade sind. Wir haben ja alle Autos, wo uns irgendwas nicht gefällt, was wir deswegen verändern. Es müsste mehr Optionen geben, wie zum Beispiel in Japan, dass du ab Werk dein Auto individuell auf dich wirklich gestalten kannst. Und nicht mit irgendwelchen komischen Paketen, wo du dann sinnlosen Schnickschnack hast, den du nicht brauchst. Und ja, es muss fahren können. Tempomat ist nicht schlecht. Es müsste möglichst sparsam sein für den Alltag. Ja.

Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung. Wie besorgt bist du denn darüber? Auf einer Skala von eins. Überhaupt nicht besorgt bis fünf. Sehr besorgt.

3 bis 4.

Warum?

Ähm. Weil alle möglichen Leute ihren Müll liegen lassen. Das nervt mich. Ich habe zum Beispiel sogar meine Maeckes Tüte noch im Auto und schmeißt sie nicht einfach irgendwo hin. Das ist bei uns ein ganz großes Problem, dass die McDonalds Tüten überall rumliegen und auch ich würde jetzt auch nicht Richtung Auto gehen, was so Umwelt Schweine sind, sondern eher so Richtung Schifffahrt. Das ist für mich ein ganz großes Thema, wo ich sagen würde, da ist Verbesserungspotential.

Was tust du selbst für die Nachhaltigkeit allgemein?

Ähm, ich spende regelmäßig. Ein Highland Titles, nennt sich die Organisation, damit kauft man so gesehen ein Grundstück in den schottischen Highlands, die ja auch vom Abforsten bedroht sind. Und das ist eine ganze Gruppierung. Das heißt, es ist ein riesengroßes Grundstück, was ich mehrere Leute teilen, weshalb das dann nicht veräußert oder zwangsverkauft werden kann.

Wie viel Verantwortung sollte jeder deiner Ansicht nach haben, wenn es um den Schutz der Umwelt geht, bei Lebens- und bei Konsumentscheidungen?

Ihm ich denke, das muss jeder für sich entscheiden, tatsächlich. Also es wäre schön, wenn ein paar mehr Leute umweltbewusster wären, so wie ich jetzt zum Beispiel. Ich habe heute wirklich meine elf Quadratmeter in den Highlands, die absorbieren das CO2, was ich ausstoße. Das heißt, ich bin weitestgehend CO2 neutral, trotz dass ich ein Euro 2,V8 fahre. Ja, aber ich hinterlasse damit so gesehen wenigstens einen Teil zum zum Umweltschutz.

Glaubst du, dass die Autoindustrie was tut für den, Für die Förderung des Kreis, der Kreislaufwirtschaft?

Auf gar keinen Fall. Das wäre Quatsch. Also aus unternehmerischer Sicht ist es Quatsch, für den Kunden etwas zu tun, das möglichst, Du willst ja die Firma am Leben erhalten und nicht irgendwie was für die Umwelt tun.

Elektroschrott, wenn er nicht mehr verwendet werden kann. Was glaubst du, wo er landet?

Ich hoffe auf einem Recyclinghof, die daraus irgendwas bauen, was möglichst wiederverwendet werden werden können.