Cars & photographers - 14AXA

Welche Eigenschaft der Auto Elektronik fällt dir als erstes ein?

Puh, Eigenschaft. Oh, das ist schwierig. Anfälligkeit? Ja. Schwachpunkte auf jeden Fall. Aber Komfort.

Du besitzt ja ein Auto. Welche fünf elektronischen Komponenten, oder sagen wir mal so viele du kennst bei einem Auto, nicht nur bei deinem Auto, fallen dir ein?

Tempomat. Fensterheber, Multimedia System, elektrische Sitz Vorstellungen und eventuell Klimaanlage.

Es gibt ja einen Wartungs Plan für jedes Fahrzeug. Wie sieht es bei deinem Auto aus? Wo lässt du Reparaturen und Wartung durchführen? Bei dem Hersteller oder bei einer freie Werkstatt? Du selber, deine Kumpels?

Ich mache alles selber an meinen Autos.

Und wie kommt das?

Einfach das Interesse an den Autos. Das ist mein Ausgleich zu meinem Bürojob.

Gab es denn schon mal eine Fehlfunktion der Elektronik bei deinem oder bei einem anderen Auto, das du gefahren bist?

Ja, gab es durchaus.

Was gab es denn?

Bei den VW von meiner Mutter ist ziemlich alles ausgefallen, inklusive Zündschloss. Und bei meinem Swift Sport war auch einmal das Problem mit dem Keyless go, dass das nicht funktioniert hat. Ansonsten.

Und was wurde dann da gemacht?

Das Zündschloss bei meiner Mutter wurde gewechselt und alles überprüft und bei meinen Swift, das hat sich von alleine gegeben.

Circular Economy, auf gut Deutsch Kreislaufwirtschaft. Welche Bedeutung hat das denn? Weißt du das?

Ähm, ja. Alles ganz schwieriger Punkt zurzeit mit der Elektroindustrie, finde ich. Also mit Elektro Automobilität. Ähm. Meines Erachtens ist es besser für den ökonomischen Kreislauf Autos länger zu fahren und bekannterweise hält ein Akku ist nun mal nicht so lange wie Verbrennungsmotoren und die Akkus sind in der Herstellung Schweine, es sind Umweltschweine die Akkus. Ja also ich bin immer noch für alte Autos weiter fahren bis auseinanderfallen.

Wenn es darum geht, elektronische Komponenten austauschen zu müssen. Würdest du dann eher auf neue Teile oder auf gebrauchte Teile und warum zurückgreifen?

Ich würde eher auf neue Teile zurückgreifen, weil wenn dieses Teil kaputt gegangen ist. Das ist für mich ein Zeichen, dass das ganz gerne mal kaputtgehen könnte. Und deswegen dann lieber neue. Und dann habe ich möglichst lange Ruhe.

Hast du Bedenken wegen der Privatsphäre bei so elektronischen Komponenten wie zum Beispiel Navi oder GPS wegen den Daten, die da ausgelesen werden könnten?

Also ich denke heutzutage hat jeder Facebook oder Google oder Internet auf dem Handy und da brauche ich mir keine Gedanken drüber machen, ob ich jetzt gläsern bin wegen einem Navi oder wegen einem Auto.