Cars & photographers - 16LN

Also würdest du dich auch nicht unwohl fühlen, wenn eins von deinen Geräten, wie zum Beispiel ein Navi mit den Daten dann von einem Fremden weiterverwendet werden?

Nein, man kann es ja auch löschen, so halbwegs sag ich mal, aber es sind ja jetzt nur Adressen, sag ich mal.

Recycling und Wiederverwendung. Sind das unterschiedliche Dinge für dich?

Nein. Also man kann es ja wiederverwenden und man muss jetzt eh drauf achten, was wir recyceln und was nicht.

Ein ideales Auto. Wie müsste es denn aussehen?

Also ich lege sehr viel Wert auf Optik. Es muss aber auch halt eben elektronisch stimmen. Es muss genug PS haben. Für mich muss das auch ein Panoramadach haben. Ja so was halt. Es muss einfach. Das Gesamtpaket muss stimmen und das muss vor allem zu einem passen.

Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung. Wie besorgt bist du denn darüber? Auf einer Skala von eins Bin überhaupt nicht besorgt bis fünf bin sehr besorgt.

Sagen wir eine vier weil ich fahre selber auch Oldtimer. Ich weiß, dass die Abgaswerte, Gase da auch sehr hoch sind, aber ich fahre halt auch einen Neuwagen mit einer fünf. Also Euro 5. Es Ist ein Mix, Also man möchte einmal das und man möchte aber auch das.

Was tust du denn für die Nachhaltigkeit allgemein?

Ja, ich achte darauf, dass ich halt eben immer rechtzeitig schalte und nicht den Motor sozusagen hoch quäle, dass da viel Abgaswerte rauskommen oder halt eben kleine Strecken mit Fahrrad fahren dann.

Wie viel Verantwortung sollte jeder haben, wenn es um den Schutz der Umwelt geht, bei Lebens- und bei Konsumentscheidungen?

Es muss jeder selbst entscheiden, aber ich finde, jeder sollte trotzdem auch darauf achten, dass wir halt eben da ein bisschen an unsere Umwelt mitdenken.

Glaubst du, dass die Autoindustrie bereits etwas tut für die Förderung der Kreislaufwirtschaft? Also Recycling? Wiederverwendung?

Ja, also die werden auf jeden Fall schon was tun. Man sieht es ja auch mit den eAutos. Sie versuchen ja dran zu bleiben auch und eben auch wieder Sachen zu verwerten, auch wenn es jetzt nur Teile sind.

Letzte Frage Elektroschrott. Wenn er nicht mehr verwendet werden kann, was glaubst du, wo er landet?

Auf dem SchrottPlatz und also ich bin so wenn man es nicht mehr verwenden kann, kann man die Teile halt doch einzeln verkaufen, als wenn man sozusagen verschrotten lässt.