Cars & photographers - 16LN

Die erste Frage Welche Eigenschaft der Auto Elektronik fällt dir als erstes ein, wenn du daran denkst?

einfach den Fahrspaß, dass man dieses Feeling hat, wenn man aufs Gas geht.

Du besitzt ja auch ein Auto. Kannst du denn fünf elektronischen Komponenten nennen, die ein Auto heutzutage hat oder wie viele auch immer?

Auf jeden Fall Bremse, Gas, dann Kupplung, Motor. Freilich alles mit drin.

Es gibt, jedes Auto hat einen Wartungsplan. Wie sieht es bei dir aus? Wo lässt du die Reparaturen und die Wartung deines Autos dann durchführen?

Bei uns selber. Auf dem Grundstück zu Hause, mit meinem Papa und mit meinem Bruder und ich selbst.

Das heißt, du kannst es dann selber reparieren?

Genau.

Ach, sehr schön. Gab es denn schon mal eine Fehlfunktion der Elektronik bei einem Auto, das du gefahren bist? Also jetzt nicht unbedingt bei deinem?

Ja, also ich habe auch mehrere Autos und man muss da immer mal was machen. Ob es jetzt eben bremsen tauschen sind oder halt gucken, ob die Kupplung richtig stimmt.

Und gab es irgendeine besonders krasse Fehlfunktion? Die, die mal passiert ist?

Eigentlich so, jetzt an sich noch nicht.

Circular Economy auf gut Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt es dir was?

Nein.

Also Recycling. Wiederverwendung?

Ja.

Wenn du elektronischen Komponenten tauschen müsstest, würdest du eher neue Teile oder eher gebrauchte Teile nehmen und warum?

also beim Neufahrzeugen neu neue Teile Und ich fahre selber auch einen Oldtimer, da auf jeden Fall gebrauchte Teile, weil es da schwieriger wieder neue Teile gibt oder die sind ein Abklatsch, sozusagen Duplikate.

Hast du Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn du so elektronischen Komponenten wie zum Beispiel Navi mit all den Daten, wenn das jemand auslesen könnte?

Nein, eigentlich nicht.

Warum?

Na ja, wenn ich es ja kaufe, weiß ich ja, dass ich da auch Sachen eingebe. Und ich weiß auch, dass viel abgerufen wird und dass darüber auch andere zugreifen können. Aber mich würde es jetzt nicht stören.