Cars & photographers - 1SE

Recycling und Wiederverwendung sind das für Sie zwei unterschiedliche Dinge?

Also bei Recycling, denke ich mal, werden die Bruchstellen aufgearbeitet und wieder zum neuen Produkt verarbeitet. Bei Wiederverwendung wird das eben das Produkt im Ganzen, denke ich mir mal aufpoliert und dann wiederverwendet.

Ein ideales Auto für Sie? Wie müsste es aussehen und sein?

Also ich bin überzeugter Kombi Fahrer. wegen dem Platzangebot wegen Kofferraum und mit einem ordentlichen Verbrauch.

Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung. Sind Sie da besorgt? Auf einer Skala von eins überhaupt nicht bis fünf. Sehr besorgt?

Ich würde mal die vier wählen.

Warum?

Da ja Ressourcen verbraucht werden und nur mal ich will nur mal ein Beispiel nennen, die ganzen Reifen, die abgefahren werden, da denkt wahrscheinlich kaum man darüber nach. Das muss ja irgendwo bleiben. Also da würde ich schon gerne mal wissen, wo das alles hingeht. Was bleibt auf der Straße und wird dann vom Regen irgendwohin gespült und es ist ja dann irgendwo. Ja, das wird zum Beispiel so ein Gedanke, den ich dabei habe.

Was tun Sie denn für die Nachhaltigkeit allgemein? Jetzt nicht nur auf Autos bezogen?

Also ich trenne Müll zum Beispiel. Dann versuche ich regional einzukaufen, wo, Das ist das, was mir gerade einfällt.

Was glauben Sie, was müsste jeder tun oder machen für den Schutz der Umwelt bei Lebens- und bei Konsumentscheidungen?

Also zum Beispiel drauf achten, wie es verpackt ist. Die Lebensmittel, ja, ist ja alles mittlerweile einzeln verpackt. in Plaste verpackt. Und dann, das beim bei beim regionalen Erzeuger einkaufen. Also wir haben das bei uns zum Beispiel Gemüse und so kann man wirklich beim regionalen Erzeuger, da muss ich nicht in Supermarkt gehen, wenn es so was gibt, dann kann man das auch machen, finde ich.

Was tut die Autoindustrie Ihrer Ansicht nach für die, für die Kreislaufwirtschaft, also für den Schutz der Umwelt? Tut sie überhaupt was?

Ich denke schon, dass sie etwas tut, was entweder Rücknahme Pflicht. Weiß ich nicht, wie das jetzt funktioniert, aber ich denke schon, dass sie was tut, weil das ist ja auch ne Image Frage.

Letzte Frage Elektroschrott. Wenn er nicht mehr verwendet werden kann, was glauben Sie, wo er landet?

In Afrika und da, da wird das alles, was drumherum ist verbrannt, um dann die Metalle raus zu filtern.