Cars & photographers - 1SE

Welche Eigenschaft fällt Ihnen als erstes ein, wenn man über die Auto Elektronik nachdenkt?

Das ist eine gute Frage. Und da muss ich überlegen. Elektronik. Zündung.

Sie fahren ja auch ein Auto und fahren auch dienstlich viele Autos. Fünf elektronische Komponenten, die ein Auto hat, die ihnen so einfach einfallen?

Zünd Steuerung, Beleuchtung, Hupe, dann die Armaturen, also Tacho, Füll Stand Anzeige, das ist alles elektronisch und Bordcomputer.

Jos: [00:01:10] Danke. Wenn Sie Ihr privates Auto fahren, Sie haben da auch einen Wartungs Plan. An wen wenden Sie sich da? Was die Wartung und die Reparaturen angeht? An Hersteller, an freie Werkstatt oder an Kumpels. Oder machen Sie selbst?

Eine Vertragswerkstatt auch da, wo ich Sie gekauft habe?

Und warum?

Weil ich das Vertrauen zu haben.

Gab es denn schon mal eine Fehlfunktion der Autor Elektronik?

Bei meinem Fahrzeug nicht.

Und in einem der anderen Fahrzeuge, die sie gefahren haben?

Kann ich jetzt nicht erinner. Nee, eigentlich, nee.

Circular Economy, also auf gut Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt Ihnen das was und wenn ja, was?

Ja, das sagt mir, dass das Auto nicht in der Umwelt überlasse, sondern dass ich es zum Verwerter bringe und da die Betriebsstoffe ablässt und die verwertbaren Rohstoffe wiederverwendet werden können.

Wenn Sie elektronische Komponenten tauschen müssen, weil sie kaputt sind, würden Sie dann eher neue Teile oder eher gebrauchte Teile nehmen?

Also das überlasse ich sowieso erst mal der Werkstatt und ich denke mal, dass ich da neue Teile eingebaut bekomme. Und das finde ich auch gut so!

Haben Sie Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn es um zum Beispiel Navi geht mit all den Daten, die ausgelesen werden könnten?

Da habe ich noch nicht drüber nachgedacht.

Und wenn Ihr elektronisches Gerät, wie zum Beispiel Navi mit den Daten dann von Fremden weiterverwendet wird, hätten Sie da dann ein irgendein schlechtes Gefühl?

So wie Sie es mir jetzt beschreiben, hätte ich ein schlechtes Gefühl. Aber ich habe auch da noch nicht drüber nachgedacht, weil das für mich noch gar keine Frage, auch jetzt haben Sie es aufgeworfen. Das ist natürlich auch was kann man da auslesen, wo ich gewesen bin, mehr doch nicht. Ich weiß es nicht. Und das kann eigentlich von mir aus jeder wissen.