Cars & photographers - 20ADR

Recycling und Wiederverwendung. Sind das zwei unterschiedliche Dinge für dich?

Zum Teil ja. Wiederverwendung würde ich jetzt zum Beispiel nehmen, wenn mein Reifen total abgefahren ist, dass ich den nicht mehr benutzen kann, dass ich den dann zum Beispiel fürs Driften benutze, weil in dem Sinne ist es ja dann egal, wie gut der Reifen noch ist oder wie schlecht der Reifen ist, Hauptsache man kommt quer.

Wenn es zum Beispiel an wenn oder wenn du ein ideales Auto bauen lassen könntest, wie würde dein ideales Auto aussehen und sein?

Das wäre zu 100 % dann Nissan GTR 35 das ist für mich mein Traumauto in Perfektion.

Wenn es um Umweltverschwendung und Umweltverschmutzung geht. Wie besorgt bist du denn auf einer Skala von eins bin gar nicht besorgt bis fünf. Bin sehr besorgt.

So eine vier. Man kann. Es wird übertrieben, in Massen übertrieben. Aber man versucht doch mittlerweile dagegen anzukämpfen. Und das ist halt sehr schön zu sehen.

Was tust du denn für die Nachhaltigkeit allgemein? Jetzt nicht nur auf Autos bezogen?

Hauptsächlich Müll trennen, das ist mein Standpunkt, will ich am meisten noch mithelfen kann. Und halt wieder Thema Auto öfters mit dem Fahrrad fahren, wenn es ganz kurze Strecken sind.

Wie viel Verantwortung sollte denn deiner Meinung nach jeder haben, wenn es um den Schutz der Umwelt angeht, bei Konsum- und bei bei Lebensentscheidungen.

So viel, wie er für sich ertragen kann. Man kann ja jetzt zum Beispiel nicht sagen Mach das und das und das. Und am Ende ist es gar nicht der Lebensstandard, den man hat.

Glaubst du, dass die Autoindustrie bereits was tut, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern?

Ja, auf jeden Fall. Das sieht man in der Elektro- und vor allem auch in der Hybrid Technologie. Die entwickelt sich von Monat zu Monat weiter. Es kommen immer bessere Autos raus, die mehr Sicherheit haben, die mehr Reichweite haben. Auf jeden Fall.

Elektroschrott. Wenn er nicht mehr verwendet werden kann, was glaubst du, wo er landet?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich hoffe nicht, dass er in der Mülldeponie landet, sondern dass er in dem Sinne irgendwie recycelt werden kann, sodass man irgendwelche Rohstoffe wiederverwerten kann.