Cars & photographers - 20ADR

Welche Eigenschaft? Der Autor Elektronik fällt dir spontan ein?

Die Beschleunigung, vor allem, das leise Beschleunigen von null auf 100 zum Beispiel ist sensationell. Das kann kein Verbrennungsmotor erreichen. In dem Sinne.

Du hast ja ein Auto. Gibt es denn oder kannst du fünf elektronischen Komponenten in einem Auto aufzählen? So spontan oder mehr vielleicht?

Oh, da gibt es zum Beispiel die Blinker, die Innenraum Beleuchtung im Cockpit. Das Radio ist immer sehr wichtig, würde ich immer dazu sagen. Die Hupe für Sicherheit und ja, das wäre für mich ja zuerst mal die wichtigsten Dinge, die mir so einfallen würden.

Fallen dir noch welche ein?

Woa, leider nein.

Jedes Fahrzeug hatte einen Wartungs Plan. An wen wendest du dich, wenn es um Reparaturen und um die Wartung geht?

An eine freie KFZ Werkstatt wende ich mich da, wo ich auch schon durch Praktikas auch dort schon meine Erfahrungen gesammelt habe und weiß, dass sie gute Arbeit haben.

Hat es denn schon mal eine Fehlfunktion der Elektronik gegeben, die dich verzweifeln lässt bei irgendeinem Auto, das du gefahren bist?

Bis jetzt noch nicht. Nein. Bei mir waren alle Autos eins a sauber.

Circular Economy oder auf gut Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt dir das was? Und wenn ja, was?

Nein, das sagt mir leider nichts.

Recycling Wiederverwendung in der Industrie?

Denn ja.

Wenn elektronischen Komponenten ausgetauscht werden müssten, würdest du dann eher neue Teile oder eher gebrauchte nehmen? Und warum?

Ich würde dort dann eher neue Teile nehmen, weil Elektro zum Beispiel immer mit Spannungen was zu tun haben könnte. Und da würde ich es doch ganz wichtig finden, dass das funktionstüchtig und neu ist.

Hast du denn Bedenken wegen der Privatsphäre, dass man zum Beispiel die Daten in so einem Navi jemand auslesen könnte?

Nö, das in dem Sinne nicht. Nein, da habe ich keine Bedenken.

Und würdest du dich denn wohlfühlen, wenn ein Fremder dein Navi zum Beispiel mit deinen Daten dann weiter verwenden würde?

Klar, solange das Auto in dem Sinne nicht mehr fahre und die Daten schon eingegeben sind, hat ja nur Vorteile.