Cars & photographers - 2T

Würdest du dich denn wohlfühlen, wenn ein Fremder eins von deinen elektronischen Komponenten wie zum Beispiel Navi mit all den Daten dann weiterverwenden würde?

Na, eigentlich nicht. Aber sie werden es tun. Da gehe ich von aus. Aber gut ist das nicht. Nein.

Recycling und Wiederverwendung sehen das unterschiedliche Dinge?

Ja, ja doch schon. würde ich schon sagen Ja,

Beschreiben, bitte

Also Recycling ist einfach, dass man aus dem Stoff was anderes macht. Aber Wiederverwendung ist einfach nur, dass man vielleicht das Produkt nimmt und noch mal benutzt deswegen. Das würde ich schon unterscheiden.

Wie würde ein ideales Auto für dich sein und aussehen, wenn du wirklich es herstellen lassen könntest, wie du willst?

Oha. Am besten gar nicht, wenn man ganz ehrlich ist. Aber ansonsten. Das ist eine sehr gute Frage. Ja, also wenn es nach mir gehen würde, würde ich alles aus Kohlefaser bauen, weil ich davon sehr viel halte deswegen. Persönlich. Das liegt aber auch an meinem Beruf. Deswegen, ja.

Sonst, wie sollte es sonst gestaltet sein?

Das Fahrzeug ja so, dass wiederverwendbar ist oder recycelbar, hundertProzentig eigentlich. Das ist das Wichtigere dabei. Eigentlich schon. Und effizient vor allem, dass es weitergeht mit Effizienz und nicht einfach nur alles an Material rein, was günstig ist, was man auf Masse produzieren kann, sondern dass man es auch wieder benutzen kann. Ja.

Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung. Wie besorgt bist du denn darüber? Auf einer Skala von eins. Gar nicht bis fünf. Sehr.

Nur ich würde eine vier sagen.

Warum?

Weil, wenn ich an meine Eltern denke, wie die erzählt haben, wie das früher war. Und mit den ganzen Autos, wie das lief mit den Glasflaschen, wie man das gesammelt hat. Jeder hat Papier alleine gesammelt. Mittlerweile wird man Sachen kauft, man wirft sie wieder weg. Und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Früher war das alles anders, allein bei Schrott, bei Kabeln. Das ist gefühlt überall so, dass es nur noch weggeworfen wird.

Was tust du persönlich für die Nachhaltigkeit allgemein?

Oh, das ist eine gute Frage. Gut, also ich versuche natürlich das, was ich zu Hause hab, entweder zu verkaufen, das hauptsächlich, was man nicht mehr benutzt oder was zu lange irgendwo liegt, zum Beispiel im Keller. Wenn man es ein Jahr lang nicht benutzt, dann kommt es weg, da wird es verkauft oder zum Schrottplatz gebracht, zum Wertstoff, wie auch immer und allgemein sonst gerade Schrott, Kabel. So was sammele ich und gebe es wieder ab. Und auch Glasflaschen zum Beispiel auch. Großes Thema. Ja, und gerade Kunststoff auch. Das ist genau meine Branche. Deswegen das ist auch sehr wichtig, dass man das recycelt.

Wie viel Verantwortung sollte jeder haben für den Schutz der Umwelt, wenn es um Lebens- und auch um Konsumentscheidungen geht?

Wo jeder eigene, jeder einzelne ja, eigentlich sollte er das, was er. Benutzt, selbst wieder zurückbringen oder wieder darf sich drum kümmern. Eigentlich sei jeder für das verantwortlich, was er tut. Ja.

Tut denn die Autoindustrie schon etwas für die Kreislaufwirtschaft aus deiner Sicht?

Ich würde sagen nein. Also ich würde sagen, die vermarkten sich so, als würden sie es tun. Aber ich glaube nicht, dass es machen. Dafür wird einfach zu viel weggeworfen, weil ich habe eine Zeit lang auch in der Automobilbranche gearbeitet tatsächlich und wenn dann nur ein kleiner Kratzer gewesen ist, was auch immer, da werden die Sachen so weggeschmissen. Da wird gar nicht drüber nachgedacht, dass man es nochmal benutzt, dass man das vielleicht als als zweite Wahl verkauft wird. Einfach so weggeworfen. Von daher nach außen ja, aber in Wirklichkeit nicht.