Cars & photographers - 3RO

Hättest du dann Bedenken, was die Privatsphäre angeht? Wenn man zum Beispiel Navi mit all den Daten, wenn sie jemand auslesen könnte?

Eigentlich nicht weil das Handy liest auch jeder aus.

Und das heißt, du würdest dich nicht unwohl fühlen, wenn eine deiner Komponenten wie zum Beispiel Navi dann von jemand anderem von jemand Fremden wieder weiterverwendet wird?

Eigentlich nicht, nein.

Recycling und Wiederverwendung. Sind das unterschiedliche Dinge für dich?

Ja, weil Recycling ist für mich, dass es halt eingestampft wird und dann was Neues daraus produziert, produziert wird und ja, Wiederverwendung ist. Ich baue es wohl aus und baue es woanders ein.

Ja, danke. Ein ideales Auto für dich. Wie sollte ein ideales Auto für dich aussehen?

Ja, also, mein Traumauto ist ein Audi A1.

Warum?
Ja, der gefällt mir halt einfach von der Optik her. Also die Neuen, die sind von vorne recht schön breit gebaut, haben auch recht viel Platz hinten. Also das wäre so mein Traum.

Welche Eigenschaften sollte so ein ideales Auto haben?

Na ja, also für mich zählt halt immer so, also für mich soll schnell sein, aber ich will kein eAuto fahren, weil ich bin Verbrenner. Ich finde es halt einfach einfacher, weil man fährt dann die Tankstelle hin, tankt voll und dann kann man gleich weiterfahren. Bei den eAutos, da hört man so viel, dass die dann anfangen zu brennen oder die Batterien gehen leer oder da muss man sich zwei Stunden an die Ladesäule stellen. Also das ist nichts für mich.

Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung. Bist du darüber besorgt? Auf einer Skala von eins gar nicht besorgt bis fünf. Sehr besorgt.

Ja, also, so, ich sag jetzt mal 5 bis 6. Aber in Deutschland machen wir, glaube ich, schon sehr viel richtig. Da haben andere Länder, glaube ich, erst mal so das Recht, dass sie da mal was ändern müssten.

Was tust du für die Nachhaltigkeit allgemein?

Ja, ich schaue halt, dass ich nicht viel verschwende. Auch Lebensmittelverschwendung nicht so und ich schaue halt trotzdem immer, dass ich irgendwie was wiederverwenden kann. Und wenn nicht, dann fliegt es trotzdem in den Müll.

Wie viel Verantwortung sollte jeder deiner Ansicht nach haben, Wenn es um den Schutz der Umwelt geht, bei Lebens- und bei Konsumentscheidungen.

Na ja, ich denke, jeder sollte es für sich selbst entscheiden. Aber man sollte schon darauf achten, dass man nichts verschwendet, denn es gibt andere Leute, die haben nicht so viel

Autoindustrie. Glaubst du, die tut schon was für die Kreislaufwirtschaft? Also Recycling Wiederverwendung und so weiter oder macht sie noch gar nichts? Deine Ansicht?

Doch, ich denke schon. Also die machen schon was. Ich denke halt trotzdem, dass die halt auch ihre, ich meine bei uns in der Firma haben wir auch so Recycling Systeme und das werden die auch haben.

Letzte Frage Elektroschrott. Wenn er nicht mehr verwendet werden kann, was glaubst du, wo er landet?

Ja, ich weiß es nicht. Vielleicht irgendwo auf einem Feld und wird vergraben.