Cars & photographers 9FX

Recycling Und Wiederverwendung, Sind das unterschiedliche Dinge für dich?

Recycling ist ja klar. Recycling ist ja das bewusstlose, bewusste kaputt machen und die Rohstoffe entfernen. Und das Wiederverwerten ist ja sozusagen die Teile im guten gebrauchten Zustand wiederzuverwenden. Wie genau das Auto, wie wenn das kaputt ist, einfach ein anderes gut gebrauchtes einbauen. Das ist schon ein ganz schöner Unterschied. Das stimmt.

Wie sollte oder könnte ein ideales Auto für dich sein und aussehen?

ein ideales Auto für mich? Ein ideales Auto für mich ist ein Siebener BMW. Ein Schwarzer, steht hinter mir. Das ist eigentlich das Maß der Dinge. Das ist. Ich muss reinkommen. Ich muss mich wohlfühlen. Das Auto muss für mich alles machen. Und ich muss einfach nur fahren. Aber ich finde, so ein Elektroauto, da kann ich mich, werde ich mich auch nicht dran gewöhnen. Da zahle ich lieber 5 Euro für Liter Sprit. Das ist mir ja auch egal. Na, das ist wohl wahr.

Umweltverschwendung. Umweltverschmutzung. Wie besorgt bist du denn darüber? Auf einer Skala von eins. Überhaupt nicht besorgt bis fünf. Bin sehr besorgt.

Ja, eigentlich null. Also, es ist mir eigentlich relativ egal, weil ich nehme aber an, sag ich mal, diese Umweltverschmutzung, die liegt jetzt nicht fünf Jahre zurück, das haben ja schon vor Jahren, da hat das ja schon angefangen und die Motoren, die waren teilweise noch schlimmer. Wir nehmen mal an, erster Weltkrieg, die ganzen Panzer, die rumgefahren sind, zweiter Weltkrieg, so dann 60er, 70er, 80er Jahre in Amerika, diese dicken fetten V8 Motoren, das ist und wir müssen hier sparen, das geht gar nicht. Das ist. Ich wäre auch froh, wenn die nächste Regierung anders ist. Also da bin ich auch ganz ehrlich, dass die sollen eigentlich alle weg da oben. Das ist nicht gut. Inflationsrate steigt, Sprit steigt, alles wird teurer. Aber das, was wir kriegen, wird nicht mehr. Also ich kann jetzt nicht für mich sprechen, sondern für andere, sag ich jetzt mal, das ist wohl wahr, das geht gar nicht. Deswegen bin ich froh, wenn die alle wieder weg sind. Ja.

Was tust du denn für die Nachhaltigkeit generell, Allgemein?

Na, zum Ersten Mal trenne Ich mein Müll sehr sorgfältig. Und das Zweite ist, dass ich halt gucke, dass ich kleinere Wege nicht mit meinem Auto, sondern halt laufe. Das ist halt bei mir ist alles in meinem Ort, ist alles auf der Nase. Und da mache ich jetzt nicht mein Auto an, um am Ende des Ortes für, für einkaufen, wo ich, was ich sowieso Langeweile habe, das kann ich auch schleppen, das ist, das ist wohl wahr. Und ansonsten ja, Arbeitsweg ist natürlich Auto. Ganz klar. Das ist ja 15 Kilometer, das will ich nicht laufen. Aber trotzdem. Ja, ich will nicht darauf verzichten. Das ist heutzutage ist ja Luxus eigentlich Auto zu fahren. Es ist wohl wahr, alles so teuer.

Wie viel Verantwortung sollte denn jeder haben für den Schutz der Umwelt, wenn es um Lebens- und um Konsumentscheidungen geht?

Da die Verantwortung liegt, denke ich mal, bei uns allen zwecks Mülltrennung, Umweltbewusstsein. Aber ich denke mal, ich spreche jetzt für Deutschland. Wir alleine können nicht die Welt vor Umweltverschmutzung retten. Da gibt es Länder wie Indien, wo die ganzen Müllwagen in in den Ganges ihren ganzen Krempel entleeren und wir sollen hier anfangen und Sprit bei Autos, also Käse, wenn, dann alle oder gar keiner. Es ist ganz einfach. Und wenn das die nicht raffen, dann sollen sie das Maul halten sage ich jetzt mal, Es ist…

Glaubst du, dass die Autoindustrie schon was tut, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern?

Ja, das weiß ich sogar. Porsche. Die arbeiten zurzeit an synthetischen Kraftstoffen, Benzin und Diesel. Und die sind auf einem ganz guten Weg, das zu zu zu erarbeiten und sozusagen eine eigene Raffinerie herzustellen, um um den Kreislauf, sag ich jetzt mal, aufrecht zu erhalten. Das ist wahr.

Elektroschrott. Wenn er nicht mehr verwendet werden kann, was glaubst du, wo er landet?

Der landet denke ich mal in Afrika, Indien, wo der von Leuten, die ein ganz mieses Einkommen auseinandergebaut werden, unter ganz schlimmen Zustände, die die Umwelt umweltschädlich sind und teilweise Müllkippen, wo das Plastik abgebrannt wird und das Kupfer ausgesondert wird. Alles solche Späße und das geht gar nicht. Da müssen wir uns als als Ingenieur Land Deutschland eigentlich was einfallen lassen, wie wir diesen ganzen Mist trennen können, ohne dass das halt noch mit Frachtern verschickt werden kann. Das geht gar nicht. Das ist. Andere müssen es dann. Wie gesagt, entweder wir ziehen alle an einem Strang oder niemand. Es ist ganz einfach.