Cars & photographers 9FX

Welche Eigenschaft der Auto Elektronik fällt dir so spontan ein?

Kurze Reichweite.

Es gibt ja ziemlich viel Elektronik in den Autos. Kannst du mal fünf elektronischen Komponenten…
kannst du fünf elektronischen Komponenten einfach so spontan aufzählen oder vielleicht sogar mehr?

Navigation, Klima, Bordcomputer, ganz klar, bei elektrischem Motor und eAuto, Also der Elektroantrieb. Und halt, das, mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.

] Jedes Fahrzeug hat ja einen WartungsPlan, auch dein Auto. An wen wendest du dich, wenn es um Reparaturen und um die Wartung geht?

an den BMW Vertragspartner.

Warum an den Vertragspartner?

Weil ich ein gutes Geld verdiene und lieber bei einem Vertragspartner untergekommen bin und sage die machen das und da sind Fachleute und die machen das oft. Und gerade bei so einem Auto ist das relativ schwer, wenn man in eine freie Werkstatt fährt und dann sozusagen dann alles nur halb gemacht. Und das möchte ich nicht. Das ist, das ist, das ist nicht der Sinn und Zweck, dass ich mir so ein Auto gekauft habe. Deswegen Vertragswerkstatt.

Hat es denn schon mal eine Fehlfunktion der Elektronik gegeben bei einem Auto, das du gefahren bist, wo du verzweifelt bist?

Nein, noch nicht. Ich habe bis jetzt immer Glück gehabt mit meinen Autos. Die einzigste Fehlfunktion, was ich finde ein bisschen ist bei meinem ersten Auto gewesen, beim Passat 3BG, weil da ist es ein bisschen schwierig mit Fenstern und Türen. Das ist da, weil da diese Zentralverriegelung ab und zu mal spinnt. Aber das sind Kleinigkeiten, das sind erledigt in zehn Minuten durch meine Hand jetzt, nee, da brauche ich nicht unbedingt eine Vertragswerkstatt.

Circular Economy oder auf Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt Ihnen das was?

Ja, das habe ich gelernt. Das ist mein Beruf für Umwelttechnik. Das bin ich bei der Bundeswehr und bin da für Kreislaufwirtschaft Technik zuständig, bin Leiter Technischer Betriebsdienst und habe relativ viel Glück gehabt. Ja, das habe ich meinen Master gemacht und finde das sehr spannend. Aber es ist immer Abwechslung. Es ist nie was gleich. Genau.

Was macht man denn da dann in dem Bereich?

Ich. Ich kümmere mich bei der Bundeswehr um anfallende Arbeiten zwecks Reparaturen in in dem Heer, kümmere mich natürlich auch um die Aufstellung. Wenn jetzt Übungen sind, dass die Soldaten alles haben, dass sie eine Wasserversorgung haben, dass sie auf Toilette gehen können, dass sie was zu essen haben, Stromversorgung, was so was alles. Darum kümmere ich mich. Und halt das alles funktioniert, Anreise, Abreise, Aufbau, Zusammenbau, alles so was Kleines. Darum kümmere ich mich.

Wenn elektronischen Komponenten ausgetauscht werden müssen, würdest du dann eher neue Teile oder eher gebraucht Teile und warum nehmen?

Ich würde definitiv auf neue Teile zugreifen, weil ich Elektronik in meiner Lehre hatte und weiß, dass ein paar Punkte, wenn du jetzt ab und zu mit Strom angesteuert werden, dass die so ein bisschen nachlassen über die Zeit. Deswegen würde ich immer zusehen zu Neuen greifen. Bei Auto jetzt zumindest. Okay, wenn ich jetzt ein Haus elektronik, dann geht das auch gut Gebrauchte Teile, man muss es halt sehen, sage ich jetzt mal, das ist ganz klar.

Hast du denn Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn es zum Beispiel um Daten aus dem Navi geht, dass die jemand auslesen könnte?

Darum habe ich eigentlich keine Bedenken, weil ich denke mal, wir sind sowieso alle überwacht. Also dass aus diese Daten aus dem Navi sind, denke ich mal das kleinste Problem was wir haben, sondern das größte Problem ist denke ich mal das Telefon, was wir immerzu mit uns rum führen, was aufzeichnet, was wir essen, wo wir sind, was wir sprechen. Das ist ja genauso wie mit den Cookies. Ich denke mal auch ganz fest, dass die alles aufzeichnen. Und wenn wir über Jetzt weiß ich nicht über sonst was sprechen und kriege ich ein paar Tage später Werbeanzeigen von so was, das, wir sind immer überwacht deswegen ja.

Würdest du dich denn wohlfühlen, wenn ein Fremder dein altes Navi mit den Daten dann weiterverwenden würde?

Mir ja sozusagen, wäre das eigentlich egal, weil irgendwo kann man das ja löschen. Und ich sage jetzt mal zwar nicht alles, aber man kann es ja auf Werks Einstellung zurücksetzen. Und das mache ich immer, wenn ich irgendwas abgebe, Telefon oder so, aber wohlfühlen, ja ich sage mal so, sind zwar Adresse okay, aber ja, ich weiß jetzt nicht ganz genau, was müsste ich mir überlegen. Das ist, also im Grunde genommen habe ich eigentlich gar kein Problem damit. Das ist ja, eigentlich egal.