First thoughts and reflections on Open Care

First Interview/Brainstorm (german):

⁃    Thema Sharing / DIY / P2P Frage nach allgemeinem Wohlbefinden der Leute /Community kann das mit geschäftlicher Art und Weise zusammen gebracht werden, oder ist es ehre soziale Geschichte, private Zeit für andere geben, wie kann man eine Symbiose mit Mehrwert für mich und andere schaffen?

⁃    S. Thema alte Menschen App mit jungen Menschen zusammen Zeit

⁃    M. Ähnlich: Junge Menschen aus der ganzen Welt haben alte Menschej in USA angeschrieben: Austausch / WinWin alte Leute haben Kommunikatin / Junge lernen Eng. / Beide Seiten profitieren / anders als bei kommerziellen Projekten + möglichst große Gruppe dafür schaffen

⁃    Es geht um symbiotischen Austausch/Interessensvertretung / In welchen Bereichen funktioniert das noch überhaupt nicht und welche Anreize kann man da schaffen / Worauf hat keiner Bock, was ist scheiße bezahlt oder hat zuwenig Leute die das machen wollen?

⁃    S. Technische Mittel der Kommunikation M.: alles was online gemacht werden kann wird dort gemacht, wegen niedriger Hemmschwellen / Weg auf sich zu nehmen um in ein Altenheim zu fahren macht keiner, ZB Hemmschwelle Geruch

⁃    What is care for you? M. Übersetztung ins Dt. schwierig/mehrdeutig, sich um jdn kümmern?, nicht nur völlig sozial und selbstlos, muss auch etwas für mich geben, kann auch nur Spaß sein oder Gefühl etw Gutes zu tun, Dankbarkeit, irgendetwas muss ich zurück bekommen, und auch anderes herum, wenn sich jemand um mich kümmert will ich so reagieren, und wenn nicht direkt dann an dritte weiter geben, Sozialwesen, das macht den menschen als human aus

⁃    S. Realität: Sozialsystem nicht darauf ausgerichtet

⁃    M. ist bekannt…ist einfach echt scheiße bezahlt! Es geht in  sehr sehr vielen Lebensberiechen um Geld und das ist schade, es ist einfach so dass Leute, die gutes tun kein geld dafür bekommen / paralleles System etablieren – ich habe ein Ferienhaus in den alpen, in liste eintragen, alle können hin, große gruppe bezahlt / pures egoistische überwinden,

⁃    um das zu überwinden, vllt begriff von eigentum überwinden

⁃    S. Akte der Solidarität nicht als Bürde / Wie? / Arbeitsgedanke / Warum nicht Spaß?

⁃    M. konkretes Bsp. Treppenhaus sauber halten / Hausgemeinschaft, Lösung: Aufteilung oder der der es immer sauber macht bekommt den schlüssel zum dach oder man entw. Produkt das das treppen sauber machen zum adrenalin erlebnis macht, fahrzeug, –> treppe als rutsche benutzen // S. Spielansatz / Last

⁃    M. das ist etwas dass man nicht in seinen Lebenslauf schreiben kann

⁃    S. gemeinscaften / wie unterscheiden sie sich voneinander / wenn neue mitglieder rein kommen, wie integrierst du sie?

⁃    -M. grundsätzlich ziemlich interessiert, die bringen ja auch was neues rein / uni: Gruppen binden sich aus Interesse, wenn da jmdn neues kommt muss ich mich nicht überwinden Kontakt aufzunehmen

⁃    S. Stressfull things into opportunities? / M. Ort wo sich Menschen gegenseitig helfen, gemeinsam fluchen heulen können daraus neue Freundschaften das wäre jawohl ein win??!?! / Ich habe echt wenig Sachen die mir überhaupt kein spaß machen, liegt vllt daran, dass davon fast alles mich betrift

⁃    S. Gibt es waren Altroismus? M. Ich glaube sozial handeln schließt auf ein selbst zurück / ist auch gut für mich

The first questions I have were:

How can you get people to make symbiotic connections with each other by combining their intrest? How can you get people out of their comfortzones by increasing them? Can you make society act more social by making their their help more recognized? Are there new ways to make joyless but neccessary work more enjoyable? Nudging: should we manipulate people in a good way? Do we have to? Aren´t we doing it all the time anyway? Is there a way to defeat hypocritisy in some areas of social life?

I let you know the anwers I get. Stay tuned!

Milan

What’s your design process?

@Milan_Siegers thanks for keeping us updated. Curious, how do you go about finding answers? Do you go into academic literature or more practical surveying, or…?

A friend of mine, expat living in Cluj, has similar questions to yours and he’s starting to design a project with psychology students: to bring people in town of different ethnicity, ages and occupations together in meaningful socializing, because everyone is so into their own clique. The proposition is to just give themselves an opportunity to meet new people, no strings attached for a couple hours? Basically they will run events branded as such - “you should spend time with strangers, it’s healthy and fun”.

It’s nice because it starts with a personal burning point and doesn’t pretent it will find answers. Needing to find answers can be scary sometimes :slight_smile:

Behavior sciences is an interesting way of knowing people more

Hello  Milan,

It is very interesting to get to know and understand people, especially trying to know their interests, passions and habits. Body language is a key to getting to know and understanding people well.From the way they greet, sit eat and talk.Some people are introverts , while others are extroverts. some are timid and some are loud and very bold. But ig you find like -minded passion driven young people, lets say not for profit making team members, they will definitely share same goals which might be for collective good of their community. I will recommend, you read more on social phsychology and body language.

Make sure to use the @ pinging feature to reach Milan

@Gentlewest you can increase the chances of Milan seeing and reacting to your comment, even many months after he posted, if you ping him. It works like facebook mentions - hit @ + username + blankspace. Like this @Milan_Siegers !

Definitely looking forward to connecting with Milan

Dear Neomi and Milan,

You guys are great and wonderfully made to create more sustainable impacts.

I respect you guys very much for your work and efforts. @ Milan, is there a possibility of us to connect? .I will love to hear from you soon if it is possible