GTF Berlin 02 - Yulia [DE]

Oh, sind die Kompliziert, oder nicht? Kompliziert, oder?

Ah, so, Ja. Ähm.

oder einfach zu bedienen.

Sind einfach zu bedienen. Meistens ja. Es kommt drauf an, wenn man ein neues Auto Auto hat, dann ist es oftmals schwierig, sich da zurechtzufinden. Aber in den älteren Autos kommt man schon klar.

Sind Autos, die elektronische Komponenten enthalten, Ihrer Meinung nach einfacher oder schwerer an die Grundsätze der Kreislaufwirtschaft anzupassen als normale Autos.

können Sie die Frage noch mal sagen.

Autos, die viel Elektronik haben, sind die leichter oder schwerer, in die Kreislaufwirtschaft einzuführen oder nicht?

Wahrscheinlich schwieriger. Ja, weil das eben sehr kleinteilig ist und wahrscheinlich viel aufwendiger, da verbaut. Und ich denke, es wird schwieriger sein.

Was kann die Automobilindustrie tun Ihrer Meinung nach, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern?

Investieren, Geld reinstecken, weil natürlich ist es noch günstiger, wahrscheinlich die Rohstoffe einfach aus den dritte Welt Ländern zu. Importieren oder abzubauen. Und es ist immer teurer, die die Teile zu recyceln. Aber wenn man da Geld reinstecken würde, dann wäre das bestimmt die erste richtige erste richtige Weg.

Haben Sie Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und personenbezogener Daten, die zum Beispiel in der Autolektronik wie GPS gespeichert werden? Wenn man über die Wiederverwendung solcher Elektronik nachdenkt.

Habe ich gar keine Bedenken. Absolut nicht. Also erstens Ich bin sowieso kein sehr ängstlicher Mensch und habe auch nichts zu verbergen oder so, deshalb habe ich da einfach auch keine Angst. Und ich denke das wir gerade in Deutschland ein gutes Sicherheitssystem haben. Das was auch die Daten der Datenschutz angeht und da vertraue ich einfach darauf.

Auch bei Elektronik im Allgemeinen.

Ja also klar, wenn wir jetzt Google Produkte oder solche solcher Applikationen nutzen, gibt es schon eine gewisse Gefahr. Aber ich bin immer noch überzeugt davon, dass wir in Deutschland einen guten Datenschutz haben und das wahrscheinlich verhindert werden kann.

Bedeuten Recycling und Wiederverwendung unterschiedliche Dinge für Sie?

Eigentlich nicht. Nein, Es ist doch das Gleiche. Ja, Ja. Also Recycling ist die Wiederverwendung von Produkten, die eigentlich sonst weggeschmissen werden würden. Von dem her ist das für mich. Ja das Gleiche. Ja.

Wie besorgt sind Sie denn auf einer Skala von 1 bis 5? Eins bedeutet überhaupt nicht besorgt und fünf sehr besorgt. Also, wie besorgt sind Sie über die Umweltverschmutzung und Umweltverschwendung?

sehr, sehr besorgt. Also, was bei eins plus eins ist sehr besorgt. Nein, andersrum geht. dann Entschuldigung, dann fünf. Ähm, ja. Wenn man sieht, wie viel Müll überall rumliegt. Die Meere werden verschmutzt ohne Ende. Da bin ich sehr besorgt, dass das nicht. Also, dass das nicht wirklich in Angriff genommen wird.

Welche Maßnahmen ergreifen Sie, wenn überhaupt, in Ihrem Leben, um Nachhaltigkeit zu fördern?

Ich verzichte auf Fleisch und meistens auch auf Produkte, die in Südamerika oder in fernen Ländern angebaut werden müssen. Also gerade in dem Ernährungsbereich achte ich viel drauf. Dann in der Mobilität passe ich auf, dass ich hauptsächlich öffentlichen Nahverkehr nehme oder auch Fahrrad fahre oder laufe. Also ich habe kein Auto mehr. Ähm. Wo versuche ich es noch? Ach ja? Was ich immer. Was ich versuche, ist auch, andere Leute zu beeinflussen und mit den Leuten zu sprechen und ihnen zu sagen, was Nachhaltigkeit bedeutet. Genau. Das ist immer ein großer Punkt, ja.