GTF Berlin 02 - Yulia [DE]

So, Ich heiße Joss und ich arbeite an Forschungen in der Kreislaufwirtschaft und im Automobilsektor und würde gerne Ihre Meinung hören, wenn Sie einverstanden sind. Wenn werde ich unser Gespräch aufzeichnen, transkribieren und die Transkription unter einem Pseudonym nicht Ihrem echten Namen in einem Textdokumenten Repository speichern, das für die Forschung verwendet wird. Falls Sie Ihre Meinung dann später ändern und nicht mehr teilnehmen möchten, können Sie uns kontaktieren und wir werden sofort Ihr Interview aus dem Repository entfernen. Ich hinterlasse Ihnen später ein Informationsblatt mit den Kontaktdaten. Wenn Sie einverstanden sind, dann bitte Ihren Vornamen und dass Sie einverstanden sind, sagen.

Julia Und einverstanden.

Danke, Julia. Für die erste Frage. Definieren Sie bitte Was ist Kreislaufwirtschaft?

Wenn man von Produktion bis hin zu Recycling die Produkte wiederverwendet.

Nehmen Sie selbst in irgendeinem Bereich Ihres Lebens an Kreislaufwirtschaft teil?

Ja, sicherlich. Allein, wenn man Dinge auch einkauft oder Tüten, Plastiktüten, da weiß man ja, dass die auf jeden Fall auch wiederverwendet worden sind, gerade was Plastik angeht.

Wie sind Sie auf die Ideen und Praktiken der Kreislaufwirtschaft aufmerksam geworden?

Hm! Also allein schon in den Medien wird viel. Durch Dokumentation kriegt man viel mit. Genau. Also hauptsächlich dadurch, dass man sich einfach informiert, das ein aktuelles Thema ist.

kann die Kreislaufwirtschaft Ihrer Meinung nach in einzelnen Branchen oder Industrien umgesetzt werden.

Ehm, immer sollte auch wirklich fast überall eingesetzt werden. Wir haben eine Rohstoffknappheit. Das wissen wir alle. Und wenn wir für unsere Kinder eine zukunftssichere Zukunft geben sollten, dann sollten wir eigentlich alles, was irgendwie geht, recyceln und in kleinste Teile wieder zerlegen und alles wieder genau verwenden.

Glauben Sie, dass die Kreislaufwirtschaft bereits in der Automobilindustrie umgesetzt wird?

Ich denke schon, zum Teil. Da gibt es bestimmt einige Materialien im Auto, die die einfach wiederzuverwenden sind. Manche sind wahrscheinlich schwieriger in kleine Teile wieder zu zerlegen. Da muss man bestimmt Geld reinstecken, aber am Ende lohnt sich das ja.

Besitzen Sie derzeit ein Auto?

Momentan nicht, nein.

Hatten Sie eines besessen.

Ich hatte mal einen. ja.

Na, dann werden Sie vielleicht mal die Frage auch beantworten können. Welche Eigenschaft fällt Ihnen als Erstes ein, wenn Sie an Elektronik im Auto denken?

Eigenschaft? Ja. Ich weiß jetzt nicht genau. Welche Eigenschaften Elektronik haben kann. Wie Sie meinen. Welches?

Was fällt Ihnen als Erstes ein?

Mir fällt jetzt ein Radio zum Beispiel ein. Aber das ist keine Eigenschaft.