KongressBW Stuttgart 01 - Alena [DE]

Besitzen Sie derzeit ein Auto?

Ja, mein Freund und ich nutze es mit. Aber selber habe ich kein Auto.

Aber dieses Auto? Ist es ein Verbrenner oder Elektro oder Hybrid?

Das ist ein Verbrenner. Ja. Ja.

Welche persönlichen oder beruflichen Erfahrungen haben Sie gesammelt mit der Elektronik, Die in den Autos, die von Ihnen genutzt werden?

Ähm, ja. Ich nutze gar nicht so viel. Tatsächlich, Was das Auto wahrscheinlich alles kann. Also Radio so ganz normal, klar. Und die ganzen Sachen, die sowieso inkludiert sind, die die Sachen, die eben zur Sicherheit dienen, natürlich, die habe ich eingeschalten, aber sonst benutze ich gar nicht so viel.

Ja. Haben Sie Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und der personenbezogenen Daten, die von der Autoelektronik, zum Beispiel GPS oder Navi gespeichert werden, vor allem im Hinblick auf die Wiederverwendung?

Nein, Ich. Nee. Also ich habe auch eine Alexa zu Hause. Ich nur Siri am Handy und wenn ich das alles nutze, dann muss ich ja weiß ich ja, dass meine Daten da sowieso hingehen. Ja.

Bedeuten Recycling und Wiederverwendung unterschiedliche Dinge für Sie?

Äh, ja. Wiederverwendung bedeutet für mich, dass ich es zum Beispiel verkaufe und es noch mal jemand anderes nutzen kann. Und bei Recycling ist es natürlich steckt ein Prozess dahinter, das wieder aufzubereiten, dass man es wieder in einem anderen Bereich. Wieder nutzen kann.

Wie besorgt sind Sie auf einer Skala von 1 bis 5? Eins heißt überhaupt nicht besorgt, fünf äußerst besorgt, was die Umwelt, Verschwendung und Umweltverschmutzung angeht.

4 bis 5, würde ich sagen. Ja.

Können Sie es erklären? Bitte?

Gut. Wir wissen ja, das dass wir immer weniger Ressourcen zur Verfügung haben. Wir sehen ja, wie sich das Klima verändert. Und wir wissen glaube ich alle nicht, wie das in zehn, 15, 20, 30 Jahren aussehen wird.

Welche Maßnahmen ergreifen Sie gegebenenfalls in Ihrem Leben, um Nachhaltigkeit zu fördern?

Grüner Strom beziehen natürlich, weniger Auto fahren, viel Bahn fahren. Das sind solche Themen, die ich privat vor allem mache. Ja.

Letzte Frage Wie groß ist die Verantwortung jedes Einzelnen Ihrer Meinung nach, um Lebensstil und Verbraucher Entscheidungen zu treffen, die zum Schutz der Umwelt beitragen?

Sehr groß. Also, wenn jeder was tun würde, wenn jeder ein bisschen weniger Fleisch isst, wenn jeder seinen Müll richtig entsorgt, dann glaube ich, haben wir uns ein sehr, sehr, sehr großen Einfluss.

Ja, danke schön.