KongressBW Stuttgart 01 - Alena [DE]

Ich bin Jos und ich arbeite an Forschungen in der Kreislaufwirtschaft und im Automobilsektor und würde gerne Ihre Meinung hören. Wenn Sie einverstanden sind, werde ich unser Gespräch aufzeichnen, transkribieren und die Transkription unter einem Pseudonym, also nicht Ihren realen Namen in einem Textdokument speichern, das für die Forschung verwendet wird. Falls Sie später Ihre Meinung ändern und nicht mehr teilnehmen möchten, können Sie uns kontaktieren und wir werden sofort Ihr Interview aus dem Speicher entfernen. Später gebe ich Ihnen dann noch ein Infoblatt. Wenn Sie einverstanden sind, dann bitte ich Sie Ihren Namen und dass Sie. Einverstanden.

Ich bin einverstanden. Alena Berner.

Danke, Alena. So, die erste Frage Können Sie mir etwas über Ihren Bildungs und Berufshintergrund und Ihre Interessen erzählen?

Ich habe International Business Development studiert, in Reutlingen, Master. Meine Interessen Wirtschaft erklärt auch schon das Studium. Nachhaltigkeit natürlich. Deshalb bin ich auch hier genau.

Was ist denn Ihr Fachgebiet?

Ich bin Nachhaltigkeitsmanagerin, also alles rund um das ganze Thema Nachhaltigkeit.

Das Thema dieses Kongresses ist Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft. Was bedeutet das für Sie?

Ähm. Das bedeutet für mich, dass wir mit dem, was wir haben, so umgehen und so wirtschaften, dass die Generation nach uns auch noch damit leben kann.

Welchen Zusammenhang gibt es Ihrer Meinung nach zwischen Elektronik und Nachhaltigkeit?

Elektronik? Na ja, das ganze Thema Energieeffizienz, würde ich sagen, hängt damit zusammen. Das heißt, Elektronik, die mehr Energie verbraucht, ist natürlich schlechter für die Umwelt als welche, die energieeffizient ist. Und neue Technologien sind immer energieeffizienter.

Können Sie Kreislaufwirtschaft mit Ihren eigenen Worten definieren?

Wirtschaften. Ja Wirtschaften in Kreisläufen. Das heißt, dass alles irgendwie wieder zurückkommt und wiederverwertet wird und das Ganze in einem Prozess läuft.

Beteiligen Sie sich selbst in irgendeinem Aspekt Ihres Lebens an der Kreislaufwirtschaft?

Gut, wir machen Unternehmensberatung auch in dem Bereich, deshalb ja. Also beruflich ja, aber privat? Gut. Ich führe natürlich den Müll wieder zurück, also wieder den Recyclingkreislauf zurück. Das schon, aber sonst nicht.

Glauben Sie, dass Elektronik dazu beitragen kann, die Automobilindustrie nachhaltiger zu gestalten?

Ich denke ja. Ich glaube zwar nicht, dass Elektromobilität 100 % unsere Zukunft ist, aber ich denke, es ist auf jeden Fall ein richtiger Schritt.

Glauben Sie, dass Elektronik eine Rolle dabei spielen kann, die Automobilindustrie kreislauforientierter zu machen?

Finde ich schwierig, wenn wir hören wo die Batterien usw herkommen und wo die dann wieder zurückgeführt werden. Eher nein.

Aber glauben Sie, dass die Automobilindustrie was tun könnte oder bereits was tut, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern?

Ich denke ja, dass sie was tun. Die sind ja teilweise auch verpflichtet, darüber zu berichten und da was zu machen. Aber ich denke, weil die so einen großen Einfluss haben, dass sie noch mehr tun könnten.