KongressBW Stuttgart 02 - Anica [DE]

ja.

Was für eins?

Ein Verbrenner, weil ich leider noch nicht genug Geld verdiene für einen Elektromotor.

Welche persönlichen oder beruflichen Erfahrungen haben Sie mit der Elektronik in den Autos, die Sie nutzen, gemacht? Hast du Erfahrung mit der Elektronik?

Erfahrung. Ob sie lange hält, zum Beispiel. Oder Probleme? Ja, ja, Gute eigentlich. Also man sagt ja, sollte ja schon immer so 15 bis 20 Jahre halten. Das ist aber in der Regel schon der Fall. Also gerade bei den Autos hat man ja extrem hohe Qualitätsstandards. Also da habe ich jetzt noch nicht so oft erlebt, dass die Elektronik ausfällt. Aber es ist natürlich schon so je mehr Spielereien man hat im Auto, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass mal was kaputt geht. Und dann kann man sich da auch die Frage stellen was ist notwendig, was nicht? Aber insgesamt habe ich da keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Haben Sie Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und der personenbezogenen Daten, wenn es um die Nutzung von Auto Elektronik oder Elektronik allgemein geht?

So hinsichtlich Sharing gedacht, oder?

Gps Navi?

Nee, ich glaube, ich komme aus einer Generation, da ist Datenschutz auf der einen Seite schon auch wichtig. Klar, man will ja auch nicht, dass das Auto irgendwann gehackt wird oder ähnliches oder die Daten irgendwie fremd verwendet werden. Aber insgesamt, wenn es jetzt gerade um so was wie Sharing geht, wäre ich da schon bereit. Und mir wäre es jetzt auch relativ egal, ob das Unternehmen weiß, wo ich jetzt hingefahren bin oder wo lange ich da war. Das weiß mein Handy sowieso auch schon.

Haben Sie Bedenken hinsichtlich der Praktiken der Kreislaufwirtschaft?

In welchen Bezug?

Wiederverwendung immer wieder fast. Ihre elektronischen Geräte werden wiederverwendet. Was ist mit den persönlichen Daten?

Also wenn mein Handy wieder aufbereitet werden würde, dann würde man ja sowieso die SIM Karte rausnehmen. Das heißt das spielt dann nicht so eine große Rolle, bei den Autos… Ja, gute Frage. Also ich glaube, ich würde schon darauf bauen, dass das ganze resettet wird, aber da kenne ich mich nicht gut genug aus, um das jetzt zu beantworten. Aber. Ne, würde ich mir in erster Linie nicht so Gedanken machen. Also es gibt auch. Gerade wenn man jetzt in Richtung man die Nutzerdaten bei einem Fahrzeug zum Beispiel sammeln möchte, also das Nutzerverhalten ja dann auswertet. Das brauche ich ja, um zu verstehen, wie häufig wurde das Fahrzeug verwendet? Machen andere Modelle Sinn usw, dann hilft es ja letztlich. Bessere Geschäftsmodelle zu entwickeln. Da würde ich sagen ja. Aber die Frage ist, welche sensiblen Daten könnte jetzt mein Auto sonst noch weitergeben? Wüsste ich jetzt nicht genau.

Bedeuten Recycling und Wiederverwendung unterschiedliche Dinge für Sie?

Ja. Also Recycling ist eher auf der Materialebene. Da geht es wirklich konkret darum, wie kann ich einen bestimmten Rohstoff wieder wiederverwenden und aufbereiten, dass er in einer ähnlichen Funktion wieder eingesetzt werden kann? Und Wiederverwendung? Wiederverwendung bezieht sich bei mir eher auf das ganze Produkt, also Richtung Reuse. Es kann auch ein Geschäftsmodell sein. Also wie kann ich zum Beispiel ein Produkt so gestalten, dass ich es in seiner jetzigen Funktion wiederverwenden kann? Oder was muss ich tun, damit die Funktion erhalten bleibt oder ich es wieder reparieren etc. Komponenten austauschen kann, damit es weiter genutzt wird

Aber wie besorgt sind Sie denn auf einer Skala von 1 bis 5? Eins meint überhaupt nicht besorgt. Fünf Äußerst besorgt, wenn es um die Umweltverschwendung und Umweltverschmutzung.

Schon sehr besorgt, würde ich sagen. Also. Gerade wenn man sich die Mülldeponien in Afrika anschaut. Die ganzen Auswirkungen, was es auf die Menschen da hat, aber auch in anderen Schwellenländern oder wenn man sich zum Beispiel die Produktion in Asien beispielsweise anschaut, die Bedingungen der Mitarbeiter da, das kann man sich hier gar nicht so vorstellen. Und die Auswirkungen trifft halt am Schluss immer die, die es nicht treffen sollte. Aber wir sehen es ja auch deswegen. Ja, ist halt schon die Frage, ob man das in Zukunft überhaupt noch so aufhalten kann, weil 1,5 Grad Ziel haben wir ja schon verfehlt.

Welche Maßnahmen ergreifen Sie gegebenenfalls in Ihrem Leben, um Nachhaltigkeit zu fördern?

Also ich versuche. Wenn möglich nicht alleine zu fahren, sondern Leute mitzunehmen, auch auf dem Arbeitsweg und schaue nach, ob ich Klamotten von Marken kaufen kann, die zertifiziert sind. Oder kauf Second Hand oder. Gehe zum Beispiel auch ganz gerne mal vegetarisch oder vegan essen, versucht den Fleischkonsum gering zu halten, versucht Langstreckenflüge zu vermeiden und da gibt es eigentlich viele, viele Punkte, was man machen kann. Aber. denk Mir geht es auch eher um das Bewusstsein. Man kann sich ja zum Beispiel überlegen, mal einen großen Urlaub im Jahr zu machen und dann dafür auch weiter weg zu fliegen und dann ansonsten eher darauf zu verzichten. Dann ist es ja auch für einen selber noch in Ordnung.

Letzte Frage Wie groß ist die Verantwortung jedes einzelnen Lebensstil und Verbraucherschutz, Entscheidungen, Verbraucherentscheidungen zu treffen, die zum Schutz der Umwelt beitragen?