KongressBW Stuttgart 09 - Erik [DE]

Was könnte denn die Automobilindustrie Ihrer Meinung nach tun, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern?

Also der Hauptanreiz, oder Ja, dieses, dieses Recycling by Design im Prinzip, dass wenn ich, die Ministerin hatte vorhin das Beispiel mit dem Lego, mit dem echten Haus aus großen Legosteinen. Genau. Also wenn auch ein Auto aus Legosteinen gebaut werden würde, jetzt vielleicht nicht unbedingt aus Holz, dann wäre das halt viel, viel einfacher.

Besitzen Sie derzeit ein Auto?

Tu ich ja tatsächlich.

Was für eine Art ist das.

Das ist ein Benziner. Also ein Ein Liter Benziner. Okay. Ja, mein erstes und vermutlich letztes Verbrennerauto.

Welche persönlichen oder beruflichen Erfahrungen haben Sie mit der Elektronik in den von Ihnen genutzten Autos gemacht?

Das ist ein relativ normales Basisauto, also mit mit automatisierter Steuerung oder irgendwelchen. Also ganz, ganz viele Sensoren hat. Also klar, so ein Parksensor ist eine gute Sache. Ja, also die gehört ist das integrierte Navigationssystem. Gehört irgendwie so zum Auto dazu, wenn es funktioniert. Aber ich sag mal, Erfahrungen, die ich jetzt explizit auf Elektronik zurückführen würde. Aber wie gesagt, klar, verschiedene Sensoren. Aber das, was bei einem modernen, egal ob jetzt Verbrenner oder Elektro Auto an Elektronik verbaut ist, würde ich sagen, kann ich kann ich noch gar nicht so groß mit Erfahrungen glänzen.

Haben Sie Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und der personenbezogenen Daten, die nicht nur von der Autoelektronik wie zum Beispiel der GPS oder Navi gespeichert werden, sondern auch allgemein Elektronik?

Ja, das war ja auch so ein bisschen meine Idee, glaube ich. Von Apple in den KFZ Markt irgendwie einzutreten. Eben, das ist ja wie Google und Browser und Internet. Am Ende wird das Geld gar nicht mehr mit dem Produkt verdient, sondern eher mit der mit der Werbung, die ich aus den Daten dann generieren kann. Und die Gefahr besteht bei der Individualmobilität, Wenn ich fix ein Fahrzeug einer Person zuordnen kann, schon ja.

Bedeuten Recycling und Wiederverwendung unterschiedliche Dinge für Sie?

Ja, Recycling ist es wieder aufbereiten und das Wiederverwenden ist dann das erneute Einsetzen des recycelten Materials, würde ich jetzt mal sagen. Also es sind zwei verschiedene Schritte. Ja.

Wie besorgt sind Sie auf einer Skala von 1 bis 5? Eins meint, überhaupt nicht besorgt und fünf äußerst besorgt über Umweltverschwendung und Verschmutzung.

In welcher, in welcher Systemgrenze die Welt oder Baden Württemberg oder.

Persönliche Meinung.

Wenn man es ein bisschen erweitert, jetzt nicht die Umweltverschmutzung, sondern einfach Ressourcenverbrauch allgemein. Global betrachtet wahrscheinlich schon dreieinhalb. Ja. Gut, einerseits gibt es immer mehr Menschen, die eben auch alle einen guten Lebensstandard erreichen wollen. Verständlicherweise. Und das funktioniert eben nur durch durch, da momentan noch niedrige Wiederverwertungsquoten bei vielen Technologien bestehen. Durch durch Rohstoffabbau und Rohstoffabbau heißt eigentlich immer auch Umweltzerstörung.

Welche Maßnahmen ergreifen Sie gegebenenfalls in Ihrem Leben, um Nachhaltigkeit zu fördern?

Um es zu fördern, also zu leben, So weit wie es halt geht, Eben so das klassische CO2 Fußabdruck zu gucken. Wie kann ich mein mein Haus, also mein mein Leben einfach ein bisschen effizienter gestalten? Also baue jetzt vielleicht nicht gerade wieder eine neue Ölheizung ein, aber natürlich auch immer unter Kosten Nutzen Aspekten. Auch Geld ist endlich. Ähm. Ja und gut durchs Berufsbild halt.

Letzte Frage Wie groß ist die Verantwortung jedes Einzelnen Ihrer Meinung nach, Lebensstil und Verbraucher, Entscheidungen zu treffen, die zum Schutz der Umwelt beitragen?

Das ist. Das ist der Teil, der dann halt weh tut. Das ist dann halt wirklich die Frage Muss ich im März 400 Kilometer zum Skifahren fahren? Muss ich überhaupt Skifahren auf irgendwelchen präparierten Pisten? Deshalb Angebot und Nachfrage Regeln in vielen Bereichen die Ausrichtung. So gesehen hat hat jeder da eine Stimme. Und in Summe ja ist das die die Macht, die man im Prinzip dann hat. Aber wie gesagt, das ist der Teil, der dann halt jedem einzelnen irgendwo dann weh tut und eine Einschränkung bedeutet.