KongressBW Stuttgart 09 - Erik [DE]

So, mein Name ist Jos und ich arbeite an Forschungen in der Kreislaufwirtschaft und im Automobilsektor und würde gerne Ihre Meinung hören. Wenn Sie einverstanden sind, werde ich unser Gespräch aufzeichnen, transkribieren und die Transkription unter einem Pseudonym, also nicht Ihrem Realnamen in einem Textdokumenten Repository speichern, das für die Forschung verwendet wird. Falls Sie Ihre Meinung ändern und nicht mehr teilnehmen möchten, können Sie uns kontaktieren. Wir werden sofort Ihr Interview aus dem Repository entfernen. Ich hinterlasse Ihnen dann Informationen und auch eine E Mail Adresse. Wenn Sie einverstanden sind, dann bitte ich Sie um Ihren Namen und dass Sie einverstanden sind.

Mein Name ist Eric Hayden und ich bin einverstanden.

Danke schön. Die erste Frage schon. Können Sie mir etwas über Ihren Bildungs und Berufshintergrund und Ihre Interessen erzählen?

Bildungs- und Berufshintergrund ist Diplomingenieur. Promotion zum Bereich Thermodynamik Wirtschaftsingenieurwesen, also AbwärmeRückgewinnungssysteme in der Industrie ist momentan mein Tätigkeitsfeld. Und wir unterstützen einfach Unternehmen dabei, einfach Projekte anzugehen und zu erkennen.

So, und was ist Ihr Fachbereich?

Ähm, ja, Industrielle Energieeffizienz. Ja, würde ich sagen, ja.

Das Thema dieses Kongresses ist die Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft. Was bedeutet das für Sie?

Insgesamt in Summe einfach das Gleiche oder mehr zu produzieren in der gesetzten Qualität mit weniger Einsatz, also durch effizientere Verfahren und eben auch durch erneute Nutzung von Ausschuss oder Abfall? Ja.

Welchen Zusammenhang gibt es Ihrer Meinung nach zwischen der Elektronik und der Nachhaltigkeit?

Na gut, für viele Produkte braucht man eben seltene Erden oder sonst irgendwie Edukte, die von der Gewinnung her einfach super energieintensiv oder auch unter schwierigen Bedingungen gefördert werden. Und klar gibt die drei Säulen der Nachhaltigkeit ökonomisch, ökologisch und sozial. Und das ist das Spannungsfeld. Ja. Ja.

Können Sie Kreislaufwirtschaft mit Ihren eigenen Worten definieren? Erklären?

Der Name ist gut gewählt. Also bei Kreislaufwirtschaft geht es meiner Meinung nach darum, Dinge im Kreis zu führen. Also im Idealfall benötige ich, habe ich eine 100 Prozentige Wiederverwertungsquote und muss nichts Neues in den Kreislauf einführen, eben um meinen Bedarf decken zu können. Ja, das ist immer die ideale Kreislaufwirtschaft und die reale ist halt ein Prozentsatz davon.

Beteiligen Sie sich selbst in irgendeinem Aspekt Ihres Lebens an der Kreislaufwirtschaft?

Ja, gut, im Bereich Abwärmenutzung. Also wir gucken, dass mal eben Abwärme in der Industrie im Kreis führen und dadurch am Ende weniger Primärenergie in Industrieprozesse packen muss.

Glauben Sie, dass Elektronik dazu beitragen kann, die Automobilindustrie nachhaltiger zu gestalten?

Hm. Ja, die Studie ist das Studienergebnis. Würde mich interessieren. Jein. Also gibt es dann immer die Rebound Effekte und das wirklich komplett aufzudröseln und zu sagen ja, digitalisieren und und aufwendiger verschalten mit mehr Logik von den verschiedenen Prozessen bringt irgendwo auf der einen Seite natürlich mal effizienter produzierte Produkte. Andererseits baue ich dann eine komplexere Infrastruktur auf. Also das ist so ein Trade off und was in Summe oder das wird dann wieder Pareto Prinzip mäßig sein. Vermute ich jetzt einfach mal, also ja.

Glauben Sie, dass Elektronik eine Rolle dabei spielen kann, die Automobilindustrie kreislauforientierter zu machen?

Noch mal ganz kurz.

Glauben Sie, dass Elektronik eine Rolle dabei spielen kann, die Automobilindustrie kreislauforientierter zu machen ?

Elektronik selbst glaube ich jetzt weniger. Also eher im Bereich Produktdesign von vornherein, dass ich Produkte Automobilteile auf Recycling ausgelegt schon Design. Dabei kann ich dann keine Ahnung KI oder irgendwas nutzen oder automatisierte Designalgorithmen. Aber Elektronik selbst? Ja, ich kann im Auto noch effizienter ein bisschen steuern, rekuperieren oder was auch immer. Aber ansonsten glaube ich jetzt weniger.