KongressBW Stuttgart 12 - Ivanka [DE]

Also ich glaube, die ausgesprochen, die deutsche Automobilindustrie tut sich gerade schwer damit. Also ich persönlich, das ist meine Meinung, weil all die Jahren, das war so der Verbrenner, das sind, sage ich mal die Lieferkette sind so aufgebaut da also alles jetzt mal umzustellen, es ist nicht einfach. Wir sehen ein viel Anzahl von Auto-Zulieferer, die Insolvenz anmelden. Ich glaube, in dem Hinblick hat die Automotive Industrie diese Anschluss verpasst. Und im Prinzip, das tragen jetzt die Zulieferer, die nicht, sage ich mal, die schlechte Planung, wenn ich das nennen darf von der Automobilindustrie wird jetzt auf dem Zulieferer ausgetragen. Man kann auch sagen, die Zulieferer könnten auch rechtzeitig überlegen, Ja, also Sie sehen das auch eine so gegenseitige Effekte.

Besitzen Sie derzeit ein Auto?

Ja.

Was für eins?

Mazda sechs

ist Das Ein Hybrid oder Benziner? Oder Elektro?

Also, das ist ein Diesel. Ein Diesel. Sechs. Und ich fahre nur, wenn es sein muss. Es gibt. Ich wohne im ländlichen Bereich und wir sind nicht so gut an die öffentliche Verkehrsmittel angebunden. Das heißt, ich brauche mein Auto überhaupt mal zum Bahnhof zu kommen. Die fahre schon mit dem Zug nach Stuttgart, aber muss ich erstmal zum Bahnhof kommen und da ist keine Verbindung sonst.

Welche persönlichen oder beruflichen Erfahrungen haben Sie mit der Elektronik in den von Ihnen genutzten Autos gemacht?

Na ja, die Japaner sind schon. Also ich bin zufrieden. Ich fahre Mazda seit 20 Jahren und ist, sage ich mal, vorher vorher also zu sagen und. Also im Prinzip gute Erfahrung.

Haben Sie Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und der personenbezogenen Daten, die von der Autoelektronik, zum Beispiel GPS, gespeichert werden, vor allem, wenn man über die Wiederverwendung nachdenkt?

Naja, ich persönlich habe kein Problem damit, dass das kann man Datenschutz hin und wieder einerseits ist sehr wichtig und da bin ich ganz dabei, aber andersrum, also gerade im Bereich künstliche Intelligenz zu viel Datenschutz bringt uns leider nicht weiter. Und mittlerweile habe ich persönlich das Gefühl, Datenschutz wird nicht so ganz richtig verstanden. Alles, was ich nicht ausgeben will, alles was ich nicht machen will. Da habe ich immer, so sage ich mal gleich Datenschutz und für ganz kuriose Beispiele. Und deswegen also ich persönlich habe kein Problem damit. Ja.

Bedeuten Recycling und Wiederverwendung unterschiedliche Dinge für Sie.

Recycling und Wiederverwendung. Reuse Ja, naja, das eine ist also so wie ich vorher gesagt habe, ich gebe weiter oder ich sage ich mal umsattele das Ganze und verwende für irgendwas anderes und Recycle ist die Endstation, wird komplett verarbeitet und und sage ich mal für neue Leben vorbereitet.

Wie besorgt sind Sie auf einer Skala von 1 bis 5? Eins bedeutet überhaupt nicht besorgt. Fünf Äußerst besorgt über Umweltverschwendung und Umweltverschmutzung.

Also schon zwei. Bin schon sehr besorgt, weil. Also. Also wenn ich hier so laufe und sehe, was da auf die Straße passiert, also. Hmm, also so sauber ist die Luft in Stuttgart auch nicht. Ich bin schon besorgt und es geht immer um die Gesundheit. Welche Erkrankungen bekommen wir dadurch? Aber ja, aber Panik habe ich nicht, sondern es geht darum was kann ich beitragen, dass diese Besorgnis eher Richtung fünf geht? Und wie kann die Politik und die Wirtschaft, sage ich mal, das auch noch mit unterstützen

Welche Maßnahmen ergreifen Sie gegebenenfalls in Ihrem Leben, um Nachhaltigkeit zu fördern?

Ja gut, also es geht schon, angefangen. Also Büromensch, muss ich jetzt jede Email ausdrucken? Ja/nein. Also es geht also viel digital. Und da fängt man schon an, Also wenn ich überlege, was ich früher für Papier, sag ich mal fabriziert habe, die also später auf dem Müll gelandet ist, das ist einfach Schwachsinn. Also da fange ich schon an, auch mit der Heizung im Büro bei uns. Also es muss nicht auf drei, es reicht auf eins und sehr lange Zeit gar nicht so lange es geht. Also durch die Isolation braucht man eigentlich. Also das sind, so sage ich mal so die Kleinigkeiten. Aber wenn man das Ganze summiert, wenn jeder da mit diesen Kleinigkeiten anfängt, dann ist schon in der Masse recht groß.

Letzte Frage Wie groß ist die Verantwortung jedes Einzelnen? Lebensstil und Verbraucher Entscheidungen zu treffen, die zum Schutz der Umwelt beitragen?

Ich bin fest davon überzeugt, jeder von uns trägt seine Verantwortung. Also wie? Wie gehe ich damit um? Will ich jetzt meinen Porsche mit Keine Ahnung wie viel PS und Gas geben? Oder will ich mit dem Zug vorausgesetzt der Zug fährt? Also ich bin heute mit zweieinhalb Stunden hierher angereist und da war noch nicht Streik. Also ich glaube, da muss schon was gemacht werden. Und wenn ich, sage ich mal, diese Infrastruktur so organisiert ist, dann geschmackvoll. Und dann glaube ich, da werden mehr und mehr Menschen, also sage ich mal nachhaltig im Hinblick zu mindestens auf dem Fortbewegung handeln und sonst im Haushalt. Natürlich kann jeder, genauso wie ich das auch beitragen.

Danke schön.