KongressBW Stuttgart 12 - Ivanka [DE]

Mein Name ist Joss und ich arbeite an Forschungen in der Kreislaufwirtschaft und im Automobilsektor. Und ich würde gerne Ihre Meinung hören. Falls Sie einverstanden sind, werde ich unser Gespräch aufzeichnen, transkribieren und die Transkription unter einem Pseudonym, also nicht Ihrem richtigen Namen in einem Textdokumenten Repository speichern, der für die Forschung verwendet wird. Falls Sie Ihre Meinung dann später ändern und nicht mehr teilnehmen möchten, können Sie uns kontaktieren und wir werden sofort Ihr Interview aus dem Repository entfernen. Dafür bekommen Sie dann im Anschluss von mir Informationsblatt. Wenn Sie einverstanden sind, dann bitte ich Sie um Ihren Namen und dass Sie einverstanden sind

Mein Name ist Ivanka brock und ich bin einverstanden.

Danke schön. So, die erste Frage. Können Sie mir etwas über Ihren Bildungs und Berufshintergrund erzählen? Und Ihre Interessen?

Ich komme ursprünglich aus Bulgarien. Ich bin Diplom Betriebswirtin und Promoviere zurzeit am KIT zum Thema Einführung künstlicher Intelligenz in der Fertigungsindustrie.

Und was ist Ihr Fachgebiet?

Also mein Fachgebiet also ist. Also Technologie in klein und mittelständische Unternehmen. Also bis 250 Mitarbeiter. Das sind so meine Interessen.

Das Thema dieses Kongresses hier ist Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft. Was bedeutet das für Sie?

Also für mich bedeutet das, immer nachhaltig und effizient zu wirtschaften, sprich, dass ich Wiederverwendung für Sache finden, dass ich nicht sozusagen Sachen, die noch gut sind, wegzuschmeißen, sondern schauen kann man reparieren. Kann man weiter nutzen, Ja.

Welchen Zusammenhang Ihrer Meinung nach gibt es nach zwischen Elektronik und Nachhaltigkeit?

Elektronik und Nachhaltigkeit?

Also wie kann man also für mich persönlich bin der Meinung, wie kann man die Elektronik auch weiter verwenden? Also um die Elektronik zu produzieren werden viele Ressourcen Notwendig und aus diesem Grund einfach nicht. Was weiß ich. Handy wegschmeißen oder Elektrogeräte wegschmeißen Und gerade Drucker, die so zu 08/15 verkauft werden oder Kaffeemaschinen oder was auch immer das ist, sondern also diese Ressourcen noch mal raus gewinnen und wieder einsetzen. Ja.

Können Sie Kreislaufwirtschaft mit Ihren eigenen Worten definieren?

Also das heißt also so wie die Naturkreiswirtschaft, so sehe ich das auch, also im Prinzip jede Ressource, dass sie immer wieder verwendet wird, Also im Prinzip, das weiß ich. Es wird gewonnen, dann wird eingesetzt, dann hat gewisse Lebensdauer, dann wird das noch einmal verarbeitet, um neu gewonnen, damit es wieder eingesetzt wird. Im Prinzip, dass das Niveau, also eine Art Perpetuum mobile, wenn es geht, ja.

Beteiligen Sie sich selbst in irgendeinem Aspekt Ihres Lebens an der Kreislaufwirtschaft ?

Also sage ich mal amtlich nicht. Aber daheim sind wir schon sehr, also nachhaltig, oder Also so kreislauforientiert, Also bei uns wird nicht so einfach weggeschmissen, sondern wird entweder weiter verschenkt oder repariert. Und wie gesagt, ich komme ursprünglich aus Bulgarien, also dann wird das weitergeschickt und weiter zu verwenden. Also wir sind schon in diesem Hinblick also sehr bewusst als Familie.

Glauben Sie, dass Elektronik dazu beitragen kann, die Automobilindustrie nachhaltiger zu gestalten?

Sicherlich sicherlich, weil also gerade Thema künstliche Intelligenz, da braucht man verschiedene Platinen, die diese, sage ich mal, große Rechenkraft managt. Und da bin ich schon die Überzeugung, man kann das verbinden oder es ist notwendig, innovative Ideen zu haben und einfach geschickt das Ganze einzusetzen.

Und glauben Sie, dass Elektronik eine Rolle dabei spielen kann, die Automobilindustrie kreislauforientierter zu machen?

Sicherlich. Sicherlich, ja. Warum? Es geht jetzt. Thema E. Autos. Autonomes Fahren. Also ich bin der Meinung, das könnte man einsetzen. Also ich bin nicht so die Expertin in dem Bereich, aber ich bin ich glaube in dem deutschen Tüftlergeist, dass sie das schaffen.

Glauben Sie denn, dass die Automobilindustrie die Kreislaufwirtschaft fördert? Tut sie das oder sollte sie das tun?