KongressBW Stuttgart 13 - Jana [DE]

Besitzen Sie derzeit ein Auto?

Ja.

Was für eins?

Ein Benziner

Ja. Welche persönlichen oder beruflichen Erfahrungen haben Sie mit der Autoelektronik in den Autos, die Sie benutzt haben, gesammelt oder gemacht?

Ich kenne mich mit Autos absolut gar nicht aus. Ich bin froh, dass mein Auto fährt und wenn da irgendwas nicht funktioniert, gehe ich in die Werkstatt. Aber deswegen, da habe ich nicht so viel Erfahrung mit leider.

Haben Sie Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und der persönlichen Daten, die zum Beispiel in der Autoelektronik gespeichert werden, wie zum Beispiel GPS oder Navi? Ähm.

Ich habe diese Bedenken nicht hinsichtlich der Autos. Wenn man solche Bedenken hat. Also ich meine, das ist natürlich etwas, worüber man sich mal Gedanken machen sollte, aber dann nicht explizit in Bezug aufs Auto, sondern auf alle Bereiche des Lebens. Handy ist da spielt meiner Meinung nach eine viel größere Rolle als das Auto.

Ja, Haben Sie da Bedenken?

Ja schon, aber die blende ich meistens aus.

Bedeuten Recycling und Wiederverwendung unterschiedliche Dinge für Sie?

Nicht zwangsläufig. Also recyceln verbinde ich oftmals einfach damit, dass man vielleicht auch einfach noch zwischen also dass man etwas neu herstellen muss und da halt Prozesse natürlich dazwischen sind, um ein Produkt erstmal zu verarbeiten, um daraus dann ein neues Produkt herzustellen. Wiederverwenden Heißt für mich, man könnte das Produkt auch so wie es ist, vielleicht noch mal wiederverwenden. Ja.

Wie besorgt sind Sie auf einer Skala von 1 bis 5? Eins. Überhaupt nicht besorgt. Fünf. Äußerst besorgt. Also, wie besorgt sind Sie über die Umwelt- Verschwendung und Verschmutzung.

Was war das höchste? Fünf? Ja, schon. Also doch, Ich würde schon sagen fünf. Einfach, weil man sich vielleicht viel zu lange zu wenig Gedanken darüber gemacht hat. Oder es war einfach, Man wusste schon um die Umstände und hat halt einfach noch nichts dagegen getan. Und manchmal ist es halt schon einfach die Sorge, dass wir jetzt mittlerweile an so einem Punkt sind, wo wir vielleicht einfach auch dem gar nicht mehr so stark entgegenwirken können, wie wir es uns eigentlich wünschen, weil wir vielleicht schon zu lange gewartet haben. Deswegen, ja, da bin ich schon besorgt, würde ich sagen.

Welche Maßnahmen ergreifen Sie gegebenenfalls in Ihrem Leben, um Nachhaltigkeit zu fördern?

Also in meinem Privatleben, wie gesagt, okay, ich fahre ein Benziner, also auf dieser Ebene schon mal nicht. Ich bin aber auch natürlich da der Meinung, dass ein e Auto zu fahren auch nur dann nachhaltig ist, wenn ich wie gesagt auch den umweltfreundlichen Strom benutze. Also wenn ich da Strom aus dem Kohlekraftwerk habe, dann kann ich auch einen Benziner fahren. Das macht dann nicht so den großen Unterschied. Aber also da wo ich drauf achten kann, wo, wo es finanziell möglich ist, das spielt ja für viele Leute auch eine Rolle. Da finde ich bei denen also es fängt ja wirklich schon an bei den Lebensmitteln, die man kauft, wie die hergestellt wurden, wo die hergestellt wurden, haben die Lebensmittel oder oder generell Produkte, die ich kaufe jetzt einen langen Transportweg hinter sich? Wenn ja, wie wurden die transportiert? Ist die Verpackung recycelt worden? Also oder auch einfach persönlich in der Wohnung, der der Stromverbrauch, der Gasverbrauch, also einfach die Ressourcen nicht zu verschwenden. Ich muss nicht mal den ganzen Tag das Licht anlassen, wenn ich nicht zu Hause bin. Ich muss nicht, Ich muss nicht die Heizung auf Stufe fünf haben, wenn ich nicht zu Hause bin. Also einfach diese kleinen Sachen, die man halt, auf die jeder achten kann.

Letzte Frage Wie groß ist die Verantwortung jedes Einzelnen, um Lebensstil und Verbraucherentscheidungen zu treffen, die zum Schutz der Umwelt beitragen?

Also ich würde sagen, dass natürlich schon jeder als als Individuum eine Verantwortung dafür trägt. Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten zum Umweltschutz. Aber ich bin auch der Meinung, und das sage ich jetzt wirklich nicht, nicht in meiner Funktion. Aber dass die die Politik und die Unternehmen eine viel größere Verantwortung tragen, die Unternehmen, die produzieren, die, die stoßen im Zweifel viel mehr CO2 aus als als die als die oder nicht nur im Zweifel. Das ist so, die stoßen viel mehr CO2 aus als wir Privatpersonen. Und da das ist meiner Meinung nach das, wo man ansetzen muss. Also jeder sollte schauen, wo kann er einen Beitrag dazu leisten. Aber die größere Verantwortung ist für mich die die Unternehmen und dann dahingehend natürlich auch die Politik.

Danke schön.