KongressBW Stuttgart 13 - Jana [DE]

So, mein Name ist Joss und ich arbeite an Forschungen in der Kreislaufwirtschaft und im Automobilsektor und würde gerne Ihre Meinung hören. Wenn Sie einverstanden sind, werde ich unser Gespräch aufzeichnen, transkribieren und die Transkription unter einem Pseudonym nicht Ihrem Realnamen in einem Textdokument speichern, das für die Forschung verwendet wird. Falls Sie Ihre Meinung dann später verändern und nicht mehr teilnehmen möchten, können Sie uns. Können Sie uns kontaktieren und wir werden sofort das Interview dann aus dem Speicher entfernen. So, wenn Sie einverstanden sind, dann bitte Ihren Namen und dass Sie einverstanden sind.

Ich bin Jana Heidrich und ich bin einverstanden.

Danke schön. So, die erste Frage Können Sie mir etwas über Ihren Bildungs und Berufshintergrund und Ihre Interessen erzählen?

Also ich habe allgemeinbildendes Abitur gemacht an einem Gymnasium und habe dann beim Land Baden Württemberg Dual Steuerverwaltung Steuerrecht studiert und ähm, ja, da das jetzt nicht so hundertProzentig meinen Interessen entspricht, habe ich mich dann eher Richtung Wirtschaft ausgerichtet, wo wir uns halt auch mit solchen Themen wie Umwelt, Bioökonomie auch im Bereich Wettbewerbsfähigkeit beschäftigen. Ja.

Und was ist Ihr Fachgebiet?

Ich bin tätig in der DonauraumStrategie, ein Fachgebiet Würde ich jetzt tatsächlich nicht nennen, weil ich noch relativ neu dabei bin. Aber wir, wir sind in der DonauraumStrategie zuständig für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und haben da verschiedene Arbeitsgruppen Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Circular Bio Economy, Female Entrepreneurship. was haben wir noch, fast Peinlich, Fällt mir gerade auf Anhieb gar nicht ein. Cluster und Regionalentwicklung haben wir noch.genau

das Thema dieses Kongresses ist Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft. Was bedeutet das für Sie?

Also für mich ist es natürlich jetzt erst erstmal im Haupt-. Eigentlich ist es für mich erstmal primär meine Arbeit, mich damit auseinanderzusetzen. Aber natürlich ist es auch ein Thema, was mich auch privat beschäftigt. Ich meine, wir müssen alle heutzutage einfach ein bisschen danach schauen, was wir für die Umwelt tun können. Und deswegen ist natürlich für mich auch ein Thema, was mich privat beschäftigt. Wie können wir Ressourcen effizienter nutzen? Wie können wir unsere Umwelt schonen und was was hinterlassen wir denn? Ich bin ja eigentlich selber noch jung, aber was hinterlassen wir mal den jungen Menschen oder den nachfolgenden Generationen? Das ist ja ein Thema, was nicht nur Unternehmen, sondern auch jeden als Einzelpersonen beschäftigen und interessieren sollte. Und deswegen bin ich hier quasi in zweierlei Funktion. Ja.

Welchen Zusammenhang gibt es Ihrer Meinung nach zwischen Elektronik und Nachhaltigkeit.

Zwischen Elektronik und Nachhaltigkeit? Also zum einen Natürlich müssen wir Ressourcen einsparen, effizienter einsetzen. Da kann uns natürlich können uns Natürlich kann uns natürlich Elektronik in vielerlei Hinsicht helfen. Wir müssen halt nur da dann auch schauen, dass die elektrische Energie, die wir dafür dann einsetzen, natürlich auch wieder umweltfreundlich ist genau

Können Sie Kreislaufwirtschaft mit Ihren eigenen Worten definieren?

Mit meinen eigenen Worten. Okay, also zum einen natürlich Kreislaufwirtschaft ist auch dazu da, um um Ressourcen effizienter einzusetzen, um Ressourcen zu sparen. Deswegen würde ich sagen, Kreislaufwirtschaft bedeutet für mich, das zu nutzen, was wir schon haben und nicht noch mehr zu verbrauchen, sondern aus dem, was wir schon haben, es einfach wieder zu verwenden und effizient einzusetzen.

Beteiligen Sie sich in irgendeinem Aspekt Ihres Lebens an der Kreislaufwirtschaft.

In einem Aspekt meines Lebens. Da ist jetzt eine gute Frage. Fällt mir jetzt tatsächlich kein Beispiel ein. Ich versuche in meinem Privatleben so nachhaltig zu leben, wie es mir zum einen finanziell leisten kann. Ich muss aber sagen, dass ich da jetzt nicht explizit irgendwie aus auf Kreislaufwirtschaft achte. Höchstens, dass man einfach Produkte vielleicht auch kauft, die recycelt worden sind. Das ist in meinem Alltag, sage ich mal so, das Größte.

Glauben Sie, dass Elektronik dazu beitragen kann, die Automobilindustrie nachhaltiger zu gestalten?

Auf jeden Fall. Das denke ich auf jeden Fall. Ich bin nur der festen Überzeugung, wie gesagt, dass man dann halt danach schauen muss, dass man eben auch die elektrische Energie nachhaltig produziert und da auch ansetzt.

Dann noch dazu. Glauben Sie, dass die Elektronik eine Rolle dabei spielen kann, die Automobilindustrie kreislauforientierter zu machen?

Bestimmt. Also das ist leider nicht mein Fachgebiet, deswegen kann ich da inhaltlich nichts dazu sagen. Aber ich ich bin der festen Überzeugung, dass es auf jeden Fall funktionieren kann.

hier In Baden Württemberg gibt es eine große Automobilindustrie. Glauben Sie, dass die Automobilindustrie bereits die Kreislaufwirtschaft fördert oder tut sie das noch nicht?

Da kenne ich mich zu wenig aus, um das wirklich beurteilen zu können. Meine Vermutung ist, dass Sie sich auf jeden Fall schon damit auseinandersetzen. Einfach auch aus dem aus dem Aspekt heraus, dass Baden Württemberg natürlich seit Jahren ein grün regiertes Bundesland ist. Deswegen ich. Ich vermute stark, dass Sie sich schon damit auseinandersetzen und ich hoffe es auch, aber wissen tue ich es leider nicht.