KongressBW Stuttgart 18 - Marc [DE]

Besitzen Sie derzeit ein Auto?

Nein.

Haben Sie eins gehabt oder benutzen Sie Carsharing oder Autovermietung? Ähm.

Ich nutze kein Auto. Ich kann Auto fahre. Ich habe noch kein Auto gehabt und ich bin auch vor, um das so lange wie möglich kein Auto zu haben. Der Bahn ist heute auch gefahren oder ging es auch?

Welche persönlichen oder beruflichen Erfahrungen haben Sie mit der Auto Elektronik in den von Ihnen genutzten Autos gemacht?

Ich habe mal eine Weile Auto von meinen Eltern. Das war eine Dacia Logan. Es war der meist einfachste Auto, die da überhaupt war. Da hat doch gerade das so wenig wie möglich Technologie, daher kann ich da nicht viel darüber sagen.

Haben Sie Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und der personenbezogenen Daten, die zum Beispiel nicht nur in der Autoelektronik wie GPS Navi gespeichert sind, sondern auch in der Elektronik allgemein?

Ja, ich glaube, dass wir da als Individuen wenig machen können. Dafür brauchen wir eine ganz starke Politik. Wir brauchen eine gut entwickelte Europäische Union, die uns unterstützt mit guten Regulierungen, dass Unternehmen sich auch ethisch die Daten nutzen. Da geht es ganz viel um Vertrauen. Wie, wie, Wie können wir Unternehmen und die Politiker vertrauen, dass die richtige Entscheidung für uns treffen? Und wie können wir die dann auch wieder unterstützen? Die Daten haben auch ganz viele Potenzial. Wenn wir wissen, wie Menschen sich verhalten, können wir auch Impulse geben, um das nachhaltiger zu gestalten. Datenspeicherung ist nicht nur schlecht, aber es sollte ethisch und reguliert genutzt werden.

Bedeuten Recycling und Wiederverwendung unterschiedliche Dinge für Sie?

Ja, da ist ein ganzes Spektrum, wo wir unsere Produkte wiederverwenden können. Recycling ist sicher nicht die meist nachhaltige, verschoben auf Wiederverwendung. Erstes Mal Wie entwickeln wir unser Produkt, das Sie so gut wie möglich und so lange wie möglich genutzt werden können? Und auch wenn die am End of Life sind, dass wir die auch wieder gut auseinander nehmen können. Und weil Recycling ist in der Regel immer noch ganz viel Emissionen, ganz viel Energieverlust nötig, um um die Produkte wieder auf die Qualität von Rohstoffe zurückzubringen. Wenn das überhaupt möglich ist, so dass bei Wiederverwendung ist es glaube ich, fängt schon an, wie wir unsere Produkte überhaupt herstellen, wie die Design aussieht, so dass wir die auch wieder gut weiterverwenden können, wenn die ein anderer Bedürfnis bekommen.

Wie besorgt sind Sie auf einer Skala von 1 bis 5? Eins heißt überhaupt nicht besorgt. Fünf Äußerst besorgt. Wie besorgt sind Sie über die Umweltverschmutzung und Umweltverschwendung?

Für mich persönlich. Ich hoffe, dass ich finde es schwierig, um das eine Nummer zu geben, aber ich gebe mir meine große Mühe, um meine persönliche Fußabdruck nach den Möglichkeiten, die wir haben in Deutschland, weil vieles ist auch nicht in meiner Macht, um das so gut wie möglich umzusetzen und da meinen Beitrag zu liefern und meine persönliche Impact so groß wie möglich zu halten.

Und allgemein.

Ich glaube, dass da viel Potential ist. Für uns als Land, für uns, als EU, aber auch für die ganze Welt, um noch viel mehr Mühe zu geben, um unsere Welt in eine nachhaltige Transfort… Transformation zu begleiten. Aber ich glaube auch, dass wir in die gute Richtung sind und da würde ich sagen, ich finde es sehr positiv, wenn ich sehe, wie viele Menschen sich schon über dem Thema Nachhaltigkeit sich in täglicher Arbeit sich bemühen, um der Welt ein bisschen schöner zu machen.

Vorletzte Frage Welche Maßnahmen ergreifen Sie gegebenenfalls in Ihrem Leben, um Nachhaltigkeit zu fördern?

Auf ganz persönlicher Ebene. Esse ich kein Fleisch. Ich versuche überhaupt, tierische Produkte so viel wie möglich zu vermeiden. Ich aber, wie ich meinen Impact vergrößert auf der Welt ist, dass ich mich dafür entschieden habe, um mich ein ganz neues Master ausbilden zu lassen, um eine Kompetenz zu entwickeln, so dass ich auch andere Menschen davon überzeugen kann, dass ein nachhaltige Transformation notwendig ist und auch ganz viel Potenzial für eine bessere Welt. Und da arbeite ich mein Vollzeit dran, um da andere Menschen zu unterstützen, um mit mir die Wandel zu machen.

Letzte Frage Wie groß ist die Verantwortung jedes Einzelnen, um Lebensstil und Kaufentscheidungen zu treffen, die dem Schutz der Umwelt beitragen?

Jeder hat eine Verantwortlichkeit, aber mit Verantwortlichkeit kommt auch zusammen mit Macht zu die Menschen, die für uns mächtig, sie sind so wie große Unternehmer, unsere Politiker. Da ist die Verantwortlichkeit viele, viele, viele Male größer. Weil du kannst von Einzelpersonen nicht verlangen, um zum Beispiel dem Zug nach Barcelona zu nehmen, wenn man 24 Stunden braucht, viermal so viel bezahlt, wenn man im Flugzeug unter zwei Stunden da ist. Das ist ja keine persönliche Verantwortlichkeit. Die Verantwortlichkeit kommt von der Menschen mit Macht, die unsere Infrastruktur herstellen und auch entscheiden, wie viel wir bezahlen, für welche Produkte, für was uns gemeinsam wichtig ist. Jeder hat Verantwortlichkeit, aber das kommt immer zusammen, mit wie viel Macht jemand trägt, um auch Veränderungen zu realisieren.

Danke schön.

Gerne.