KongressBW Stuttgart 18 - Marc [DE]

Mein Name ist Jos und ich arbeite an Forschungen in der Kreislaufwirtschaft und im Automobilsektor und würde gerne Ihre Meinung hören. Wenn Sie einverstanden sind, werde ich unser Gespräch aufzeichnen, transkribieren und die Transkription unter einem Pseudonym, also nicht Ihrem Realnamen in einem Textdokument speichern, das für die Forschung verwendet wird. Falls Sie später Ihre Meinung ändern und nicht mehr teilnehmen möchten, können Sie uns kontaktieren und wir werden sofort Ihr Interview aus dem Speicher dann auch entfernen. Ein Infoblatt gebe ich Ihnen am Ende des Interviews. Wenn Sie einverstanden sind, dann bitte Name und dass Sie einverstanden sind.

Mark Prinz Ja, ich bin einverstanden.

Dankeschön. So, die erste Frage Können Sie uns etwas über Ihren Bildungs und Berufshintergrund und Ihre Interessen erzählen?

Ja, ich bin ursprünglich aus den Niederlanden. Ich habe damals Personalmanagement studiert, habe für Ministerien von Wirtschaft und Klima gearbeitet und das Ministerium von Landwirtschaft und Natur. Dann habe ich mir noch ausgebildet einen Master in strategische Führung zur Nachhaltigkeit. Ich bin jetzt unterwegs als Organisationsberater zum Thema Nachhaltigkeit und begleite Unternehmen in die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien.

Und was ist Ihr Fachgebiet jetzt im Moment?

Organisationsberater.

Das Thema dieser Konferenz ist Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft. Was bedeutet das für Sie?

Es bedeutet für mich, dass Unternehmen, aber wir als ganze Gemeinschaft uns überlegen Wo holen wir unsere Produkte her, was ist uns wichtig, wo wollen wir hinwachsen und nochmal nachzufragen, okay, was wir jetzt produzieren, Brauchen wir das wirklich? Und ja, wie stellen wir das so her, dass die Umwelt und die Menschen, die auf der Welt leben, so wenig wie möglich geschadet werden und womöglich auch gefordert und gefördert werden, um sich positiv zu entwickeln

Welchen Zusammenhang gibt es Ihrer Meinung nach zwischen Elektronik und Nachhaltigkeit?

Ich glaube, dass nach Harding in allen Facetten unser Leben zurückkommen. So auch die Elektronik. Da geht es erstmal um Wie stellen wir unsere elektronische Produkte her, Wo kommen unsere Rohstoffen her? Wie verwenden wir Produkten, wenn die End of Life Phase erreicht haben, Wie bringen wir die wieder zurück in die Kreislauf? Aber auch, uns noch mal kritisch nachzufragen Für welche Ziele erstellen wir Elektronik und wollen wir einfach produzieren So viel wie möglich, dass wir es auch verkaufen können? Oder können wir auch da kritischer sein, auf was wir wirklich brauchen und was wir überhaupt keine großer Beitrag hat an der an unserer Welt?

Können Sie Kreislaufwirtschaft mit Ihren eigenen Worten definieren?

Das ist Für mich ist Kreislaufwirtschaft ein Versuch, um alle Rohstoffen und alle materialen Produkten, die wir entwickeln, so gut wie möglich zu benutzen, dass da weniger Abfall, weniger Entsorgung kommt und dass wir Auch Produkte so gut wie möglich auf die gleiche Qualität, wie das Original entwickelt ist, wiederverwenden können.

Beteiligen Sie sich selbst in irgendeinem Aspekt Ihres Lebens an der Kreislaufwirtschaft.

Ja auf ganz persönliche Level. Ich würde sagen, 95 % meiner Klamotten sind secondhand, die ich kaufe, die ich trage. In meine Arbeitsebene unterstütze ich Unternehmen damit, um die Kreislaufwirtschaft so gut wie möglich umzusetzen und da strategisch voranzugehen. Das ist und finanzielle Benefits hat aber auch sicher, dass wir was Gutes tun können für unsere Umwelt.

Glauben Sie, dass Elektronik dazu beitragen kann, die Automobilindustrie nachhaltiger zu gestalten?

Ja zu. Dann noch mal Frage, wie Elektronik der beitragen kann, um die Automobilindustrie nachhaltiger zu gestalten. Ich glaube, dass ein Auto mittlerweile 95 % aus Elektronik gemacht ist. So, daher müssen wir da auch uns fragen okay, wie viel Elektronik braucht ein Auto? Wo kommen die Rohstoffen her? Unter welche Bedingungen wird das nachhaltig hergestellt? Welche? In welcher Arbeitsweise sind die Menschen tätig, die für uns die Elektronik herstellen? Und wie kann Elektronik auch Lösungen bieten, um die CO2 Abdruck und auch andere Emissionen runterzubringen? Dass wir unsere Produkte auch effizienter nutzen können.

In diesem Zusammenhang auch die Frage Wie kann die Elektronik die Automobilindustrie kreislauforientierter machen?

Da habe ich eine Sekunde nötig. Ich glaube, dass Elektronik das Potenzial hat, um, um am Ende, Was du willst, ist mehr effizient mit weniger Energie. So, das heißt, dass wir vielleicht weniger Rohstoffen nutzen, wenn wir unsere Elektronik weiterentwickeln. Ich glaube, dass wir uns, dass Elektronik dazu beitragen kann, dass wir Menschen uns unterstützt und vielleicht weniger auf dem Automobilindustrie zu nutzen. In Corona-Zeit haben wir auch gesehen, dass Elektronik dazu steht, dass wir uns vielleicht weniger bewegen können. So ist es, glaube ich, ein ganz ein ganzes Konzept, wo die Elektronik im Automobilindustrie macht, dass wir unsere Abdruck reduzieren können, aber dass wir vielleicht auch uns weniger auf die Autoindustrie verlassen soll.

Was kann denn die Automobilindustrie tun, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern? Tut sie überhaupt schon was?

Ich glaube schon, dass er ganz viel realisiert wird. Ich würde Automobilindustrie Praktische Sachen machen können ist erste Kreislaufprodukte nutzen. Wo kommt die, Entschuldigung, wo kommt der Stahl her, die wir nutzen für unsere Elektronik, für Auto? Kann das aus recycelter Produkte hergestellt werden? Sind da konkrete Projekte auf Arbeitsebene in Entwicklungslande, in Deutschland, wo wir nachschauen, was für Innovationen möglich ist, wie die Menschen, die da arbeiten, die Situation verbessern können. Wie können wir. Auf dem Moment ist glaube ich, 70 % von den Metallen werden wieder recycelt und benutzt. Wie können wir die 70 % nach 90 oder 95 % bringen? Wie kann die Automobil Automobilindustrie damit mitfinanzieren, dass da mehr recycelt wird? Wie kann der Automobilindustrie damit mitführen, dass wir uns entwickeln und dass wir unsere Kompetenzen entwickeln, so dass wir weniger Ressourcen brauchen, Dass wir die Resourcen, die wir brauchen, aus hergestellte Produkte nutzen? Und das sind, glaube ich, noch viel mehr Möglichkeiten.