KongressBW Stuttgart 18 - Marc [DE]

Mein Name ist Jos und ich arbeite an Forschungen in der Kreislaufwirtschaft und im Automobilsektor und würde gerne Ihre Meinung hören. Wenn Sie einverstanden sind, werde ich unser Gespräch aufzeichnen, transkribieren und die Transkription unter einem Pseudonym, also nicht Ihrem Realnamen in einem Textdokument speichern, das für die Forschung verwendet wird. Falls Sie später Ihre Meinung ändern und nicht mehr teilnehmen möchten, können Sie uns kontaktieren und wir werden sofort Ihr Interview aus dem Speicher dann auch entfernen. Ein Infoblatt gebe ich Ihnen am Ende des Interviews. Wenn Sie einverstanden sind, dann bitte Name und dass Sie einverstanden sind.

Mark Prinz Ja, ich bin einverstanden.

Dankeschön. So, die erste Frage Können Sie uns etwas über Ihren Bildungs und Berufshintergrund und Ihre Interessen erzählen?

Ja, ich bin ursprünglich aus den Niederlanden. Ich habe damals Personalmanagement studiert, habe für Ministerien von Wirtschaft und Klima gearbeitet und das Ministerium von Landwirtschaft und Natur. Dann habe ich mir noch ausgebildet einen Master in strategische Führung zur Nachhaltigkeit. Ich bin jetzt unterwegs als Organisationsberater zum Thema Nachhaltigkeit und begleite Unternehmen in die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien.

Und was ist Ihr Fachgebiet jetzt im Moment?

Organisationsberater.

Das Thema dieser Konferenz ist Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft. Was bedeutet das für Sie?

Es bedeutet für mich, dass Unternehmen, aber wir als ganze Gemeinschaft uns überlegen Wo holen wir unsere Produkte her, was ist uns wichtig, wo wollen wir hinwachsen und nochmal nachzufragen, okay, was wir jetzt produzieren, Brauchen wir das wirklich? Und ja, wie stellen wir das so her, dass die Umwelt und die Menschen, die auf der Welt leben, so wenig wie möglich geschadet werden und womöglich auch gefordert und gefördert werden, um sich positiv zu entwickeln