KongressBW Stuttgart 20 - Melissa [DE]

Besitzen Sie derzeit ein Auto?

Leider nicht

Oder haben Sie denn ein Auto besessen? Oder nutzen Sie Carsharing oder manchmal Mietfahrzeuge?

Ich habe noch gar keinen Führerschein. Das ist das Problem.

Okay, dann kann ich Sie auch nicht fragen, welche persönliche Erfahrungen Sie mit der Elektronik im Autos gemacht haben. Aber haben Sie denn Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und der personenbezogenen Daten, die zum Beispiel in der bei dem, bei dem Verwenden oder bei den Praktiken der Kreislaufwirtschaft in der Elektronik allgemein gespeichert werden?

Ich glaube, das ist nicht nur ein Problem in dem Bereich, das ist in jeden Bereich heutzutage also egal auf welche Webseite man geht, man muss irgendwelche Cookies akzeptieren, also ob das jetzt in dem Bereich ist oder in einem anderen Bereich, es wird überall verwendet. Deswegen, ob das da oder woanders ist, am Ende des Handy nimmt so viel auf, das weiß er schon. Präferenzen, bevor man die selbst weiß. Da würde ich mir jetzt nicht unbedingt Sorgen drum machen, aber wegen dem Elektroauto, da könnte ich schon. Mein Vater hatte einen Elektro, da hatten wir leider das Problem. Es ist oft kaputt gegangen, die Batterie hatte Probleme und es kam dann in die Werkstatt. Also da haben wir leider nicht so gute Erfahrungen mit gemacht. Ja.

Bedeuten Recycling und Wiederverwendung unterschiedliche Dinge für Sie?

Nee, also für mich ist es dasselbe, weil am Ende ist es ja beides dafür, das wieder zu verwenden. Also recycelt wird ja die so wie Flaschen, das steht ja extra drauf 99 % oder 100 % aus aus recycelten Stoffen. Deswegen ist für mich das eigentlich dasselbe, weil damit wird ein neues Produkt erstellt, was man dann wieder verwenden kann und es nicht komplett neu erschaffen werden muss. Ja.

Wie besorgt sind Sie auf einer Skala von 1 bis 5? Eins heißt überhaupt nicht besorgt, fünf äußerst besorgt, wenn es um die Umwelt, Verschwendung und Umweltverschmutzung geht.

Also ich würde sagen, vielleicht schon eine vier, vielleicht fünf nicht, weil es versucht wird, von der Regierung so ein bisschen zu stoppen und Maßnahmen einzugreifen. Aber die meisten achten trotzdem nicht drauf und man kann ja gut In Deutschland wird darauf geachtet, aber in anderen Ländern so darauf geachtet wird dann eher weniger. Ich meine, Deutschland allein wird es nicht schaffen können. Und klar, Deutschland investiert viel darin, auch Beispiel Bäume anzupflanzen in anderen Ländern. Aber ob es dann wirklich viel dann was bringt? Man muss halt auch die Unterstützung anderer auch hoffen Auf anderen Ländern, alleine wird es schwierig. Weil dafür sind viel zu viele Industrien viel zu viel Produktion, wo einfach nicht drauf geachtet wird, weil die einfach im Ausland geschehen. Also in Deutschland wirbt man ja dafür mehr, aber wenn es im Ausland geschieht, weiß man ja nicht, wie es dann wirklich damit umgegangen wird. Ja.

Welche Maßnahmen ergreifen Sie gegebenenfalls in Ihrem Leben, um Nachhaltigkeit zu fördern?

ja mit dem nachhaltig. Also man sollte vielleicht nicht jedes Mal neue Sachen kaufen. Also genauso mit Klamotten wird ja genauso mit Wasser verschwenden. Also wenn man überlegt wie viel Wasser Liter man für eine Hose braucht. Allgemein Sachen wieder zu verwenden, wenn die, man braucht nicht jedes Mal was neues, länger benutzen, solange man es benutzen kann und wenn dann es gerecht zu entsorgen. Wenn man es dann halt wirklich recyceln kann, dass man es dann auch so macht.

Letzte Frage Wie groß ist die Verantwortung jedes Einzelnen Ihrer Meinung nach, um Lebensstil und Verbraucher Entscheidungen zu treffen, die zum Schutz der Umwelt beitragen?

Ich finde, jeder sollte es so gut machen, wie er kann. Und ich sage ja nie, es macht ja sonst keiner. Wenn jeder so damit denkt, wird es keiner machen, weil irgendwo muss es ja anfangen. Und wenn jeder für sich selbst sagt, okay, ich fange mal an, vielleicht klein, vielleicht mehr, vielleicht in mehreren Hinsichten wird es schon was verändern, weil immer dieser Gedanke ja nee, Nur ein Einzelner schafft es nicht. Aber wenn alle einzelne das mitmachen würden, dann wird es schon. Hoffentlich mehr bewirken. Ja

Danke schön.

Gerne.