KongressBW Stuttgart 20 - Melissa [DE]

Also ich bin Jos und ich arbeite an Forschungen in der Kreislaufwirtschaft und im Automobilsektor und würde gerne Ihre Meinung hören. Wenn Sie einverstanden sind, werde ich unser Gespräch aufzeichnen, transkribieren und die Transkription unter einem Pseudonym, also nicht Ihrem Realnamen in einem Textdokument speichern, das für die Forschung verwendet wird. Falls Sie dann später Ihre Meinung ändern und nicht mehr teilnehmen möchten, können Sie uns kontaktieren und wir werden sofort Ihr Interview aus dem Speicher entfernen. Ich werde Ihnen natürlich Infos hinterlassen. Wenn Sie einverstanden sind, dann bitte ich, dass Sie mir Ihren Namen verraten und dass Sie einverstanden sind.

Melissa. Und ich bin einverstanden.

Danke schön. So, die erste Frage. Können Sie mir etwas über Ihren Bildungs und Berufshintergrund und Ihre Interessen sagen?

Also, momentan bin ich noch Studentin im Wirtschaftswissenschaftsbereich und ja, ich hoffe, dass es in die Richtung auch gut einschlagen wird. Genau.

Ja, was ist denn dein Fachgebiet?

Gerade geht es nur. Ich habe mich noch nicht spezialisiert. Ich bin erst im dritten Semester, aber wahrscheinlich auch Marketing. Und auch Zahlen interessieren mich sehr von den Firmen. So in die Richtung. Ich muss noch schauen.

Dieser Kongress hier heißt Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft. Was bedeutet das für Sie?

Ressourcen jetzt Nachhaltigkeit in dem Sinne ja, Verpackungen zu haben. Also hier gibt es ja auch viele Firmen, die Verpackungen, nachhaltige Verpackungen haben, allgemein das bisschen zu ändern, wie es davor war, nicht so viel Plastik zu benutzen. Und wenn, dass es wiederverwendbar ist wie Pfandflaschen Beispiel so was, dann Gute Mülltrennung. Genau. Ja, das verbinde ich damit.

Welchen Zusammenhang Ihrer Meinung nach gibt es zwischen Elektronik und Nachhaltigkeit?

Wie das zusammenhängt, also mit Elektronik Technik wahrscheinlich. Dann wird vieles vereinfacht. Es ist effizienter, man kann es schneller gestalten, wahrscheinlich dann auch. Und ja, Technik ist ja so gut wie gar nicht mehr wegzudenken. Also heutzutage vor allem und deswegen glaube ich, das spielt schon eine große Rolle dann. Genau.

Können Sie Kreislaufwirtschaft mit Ihren eigenen Worten definieren? Was ist Kreislaufwirtschaft?

Recycling würde ich sagen. Was mir als erstes einfällt, wiederverwendbare Materialien, auf die Natur zu achten. Das sind die ersten Sachen, die mir einfallen würden. Genau.

Beteiligen Sie sich selbst in irgendeinem Aspekt Ihres Lebens an der Kreislaufwirtschaft.

Ich versuche es also. Mit Mülltrennung achte ich vor allem darauf, weil das ist glaube auch das Einfachste, was man mitmachen könnte. Ansonsten alles gerecht, wenn Pfandflaschen die nicht irgendwie also abzugeben, nicht so viel Plastik also es wurden ja jetzt auch von der Regierung wird ja viel beschlossen wie Beispiel Strohhalme wird man selbst auch eingeschränkt, auch wenn man zum Beispiel nicht wird es automatisch irgendwie genauso wie mit Plastiktüten, dass man Stofftüten benutzen sollte beim Einkaufen nicht alles jeden Apfel in eine Plastiktüte zu stopfen. Genau, bei sowas dann halt drauf zu achten.

Glauben Sie, dass Elektronik dazu beitragen kann, die Automobilindustrie nachhaltiger zu gestalten?

Ja, bestimmt. Also in dem Elektronik ist es ja wie genauso in einem anderen Thema Effizienz für alles kann viel vieles vereinfachen und deswegen kann es gut möglich sein, dass da viel verändert werden kann. Ja.

Und in der Hinsicht, dass die Automobilindustrie etwas kreislauforientierter wird.

Ja, vielleicht so alte Wägen nicht zu Schrott fahren, sondern es wieder zu verwenden, kann man ja genug, oder? Allgemein nachhaltiger in der Produktion zu sein, gibt es ja genug Möglichkeiten. Vielleicht jetzt nicht unbedingt darauf verwenden, das Neueste und sondern eher so auf die auf die Umwelt zu achten. Vielleicht kommt dann ein Beschluss von der Regierung, wo die es dann machen müssen, denn von freiwillig weiß ich nicht, ob da viele da mitmachen würden, außer vielleicht so werbeszweckmäßig da besser dazustehen.

glauben sie, dass die Automobilindustrie bereits was tut oder noch nicht tut, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern.

Also man kann ja jetzt mit Strom fahren, Ökostrom und alles, also wegen dem Benzin und Kraftverbrauch da. Ja, das wird ja auch gefördert von der Stadt und aber sonst Von der Herstellung weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob da irgendwas gemacht wird. Es wird bestimmt geworben damit, damit es attraktiver wirkt. Aber sonst? Ansonsten kommt Treibstoff, Kraftstoff weiß ich nichts, was da sonst verwendet wird. Ja.