KongressBW Stuttgart 22 - Patrick [DE]

Besitzen Sie derzeit ein Auto?

Ja, ich besitze ein Auto.Ein Verbrenner

Ein Verbrenner. Welche persönlichen oder beruflichen Erfahrungen haben Sie mit der Autoelektronik gemacht, in den Autos, die Sie bisher genutzt haben?

Bisher sehr gute. Da meine Autos bisher nicht so viel Elektronik gehabt haben, dass das sie die ganze Zeit ausgefallen ist.

Haben Sie Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und der persönlichen Daten, die gespeichert werden in zum Beispiel Autoelektronik wie GPS?

Teils, teils. Es kommt vielleicht sogar darauf an, woher die Autos stammen. Man hört ja leider immer, dass vielleicht manche Elektronik aus China sozusagen doch dass da Daten abgezapft werden. Also auf Europaebene habe ich keine Angst. Aber alles, was vielleicht jetzt nicht mit unserem Recht korrespondiert, dass dort vielleicht doch Daten abgezapft werden und weitergegeben werden.

Bedeuten Recycling und Wiederverwendung unterschiedliche Dinge für Sie?

Nein, eigentlich nicht.

Können Sie das erläutern?

Also im Moment aufgrund von meiner bisher von meinem bisherigen Aufgabenspektrum sehe ich da gerade noch kein Unterschied. Aber kann natürlich schon sein, dass die Fachleute jetzt sagen, das eine bezieht sich auf das. Für mich ist im Moment gerade das gleiche.

Wie besorgt sind Sie auf einer Skala von 1 bis 5? Eins bedeutet überhaupt nicht. Fünf bedeutet äußerst besorgt. Also, wie besorgt sind Sie über die Umwelt- Verschwendung und Verschmutzung.

Im Moment Stufe drei, also fast die Hälfte. Aber es geht in die richtige Richtung. Zumindest hier in Deutschland.

Warum?

Ja, weil wir im Endeffekt doch unsere Gesetze, also die europarechtlichen haben es ja sehr schnell transferieren und auch sehr gute eigene Gesetze haben. Auch in Baden Württemberg, in Deutschland. Deswegen geht es eher in in die Mitte, sozusagen von der Skala.

Welche Maßnahmen ergreifen Sie gegebenenfalls in Ihrem Leben, um Nachhaltigkeit zu fördern?

Dass man im Endeffekt, pouh, Weiterhin die Mülltrennung. Dass man Produkte wählt, die man dann wieder recyceln kann, vielleicht auch manchmal etwas teurere Produkte wählt, dass sie nicht sofort kaputt gehen. Allgemeine Dinge eben.

Letzte Frage Wie groß ist die Verantwortung jedes Einzelnen, um Lebensstil und Verbraucherentscheidungen zu treffen, die zum Schutz der Umwelt beitragen?

Ich denke, 50 % kann jeder Einzelne dazu beitragen.

Danke schön.