KongressBW Stuttgart 28 - Thomas [DE]

Besitzen Sie derzeit ein Auto?

Ja.

Was für eins?

Ein Opel Corsa. Baureihe.D.

ist Das ein Verbrenner oder ein Hybrid.

Ein Verbrenner. Verbrenner auch alt. Also Gebrauchtwagen mit auch schon relativ viel Kilometer. Ich glaube um die 300.000 einfach nur für mich im Dorf rumzufahren.

Also welche persönlichen oder beruflichen Erfahrungen haben Sie mit der Autoelektronic gemacht in den Autos, die Sie vielleicht insgesamt genutzt haben?

Das einzige, was mir vor, dass man es ja. Softwaretechnisch zumindest Von manchen Automobilherstellern sind die Displays und so was höchst fragwürdig im Vergleich zu anderen Systemen, die auf dem Markt sind. Ja, das ist der einzige. Die einzige Sache, die mir jetzt einfallen würde.

Haben Sie Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und der personenbezogenen Daten, die von der Autoelektronik, zum Beispiel GPS, gespeichert werden? Vor allem, wenn sie dann wieder verwendet werden?

Ja, aber ich glaube. Dass man fast nicht drum. Ich glaube nicht, dass es einen Weg drum herum gibt. Vor allem nicht, wenn man effizientere Systeme erstellen will.

Auch Elektronik im Allgemein?

ja.

Bedeuten Recycling und wiederverwenden unterschiedliche Dinge für Sie.

Ja. Also nicht, dass ich da eine vorgefaßte Definition habe. Das erste, was mir in Kopf kommt, ist ein Wiederverwenden ist, das gleiche Produkt nochmal zu benutzen. Und Recycling wäre auch einzelne Teile oder für andere Dinge auch nur die Ressourcen weiter zu verwenden. Und dann in Ein neues Produkt zum Beispiel umzuwandeln.

Wie besorgt sind Sie auf einer Skala von 1 bis 5? Eins bedeutet überhaupt nicht besorgt. Fünf bedeutet äußerst besorgt. Also, wie besorgt sind Sie über die Umwelt- Verschwendung und -Verschmutzung.

Drei. Drei? Ja.

Warum?

Ich glaube, dass es eins der. also Ich glaube, es ist ein enormes Problem. Ich glaube aber auch, dass wir als Menschen, wenn wir uns nur auf ein Thema fokussieren, sehr viele andere Probleme auch bekommen. Und das ist. Sehr abzuwägen ist mit anderen Krisen und Problemen, die wir auch gerade erleben, dass es ist ein sehr wichtiges Thema ist auch ein wichtiges Thema für Unabhängigkeit von anderen Staaten und Systemen, aber es ist nicht als ein alleiniges Problem zu betrachten.

Welche Maßnahmen ergreifen Sie gegebenenfalls in Ihrem Leben, um Nachhaltigkeit zu fördern?

Also ein Punkt, der mir wichtig ist, ist, Lebensmittel nicht zu verschwenden, weil ein Großteil von auch Lebensmittel oder landwirtschaftlicher CO2 Erzeugung über Lebensmittel passiert. Da dann nichts wegzuwerfen, sondern noch zu benutzen, wenn möglich ist. Ich versuche sehr wenig mit dem Auto zu fahren. Das ist nur ein wenn es sein muss. Öffentliche Verkehrsmittel natürlich. Das geht in Deutschland auch relativ gut, (wenn sie nicht streiken). Gut, oder? Wenn ich, wenn nicht alle zehn Wochen ein Zug wieder ausfällt, aber trotzdem und. Sonst, Beruflich bin ich, habe ich natürlich jetzt auch ein Feld gewählt, wo da irgendwo zumindest in Nachhaltigkeit oder Energiethema, dass das mit dabei ist, wo ich dann halt beruflich mich auch damit beschäftige.