KongressBW Stuttgart 28 - Thomas [DE]

Ich bin Jose und ich arbeite an Forschungen in der Kreislaufwirtschaft und im Automobilsektor und würde gerne Ihre Meinung hören. Wenn Sie einverstanden sind, werde ich unser Gespräch aufzeichnen, transkribieren und die Transkription unter einem Pseudonym, also nicht Ihrem wahren Namen in einem Textdokument speichern, das für die Forschung verwendet wird. Falls Sie später Ihre Meinung ändern und nicht mehr teilnehmen möchten, können Sie uns kontaktieren. Wir werden sofort Ihr Interview aus dem Speicher entfernen. Hinterher gebe ich Ihnen dann ein Infoblatt mit den Kontaktdaten. Wenn Sie einverstanden sind, dann bitte ich Sie um Ihren Namen und dass Sie einverstanden sind.

Ja, ich bin einverstanden. Mein Name ist Thomas Kloevekorn.

Vielen Dank. Die erste Frage. Können Sie mir etwas über Ihren Bildungs und Berufshintergrund und Ihre Interessen erzählen? Ähm.

Ich habe ein abgeschlossenes Bachelor Bachelorstudium im Bereich Verfahrenstechnik und bin jetzt am Ende von meinem Masterstudium auch im Bereich Verfahrenstechnik. Und gerade mache ich mein Pflichtpraktikum bei der Firma Revulution im Bereich der einerseits Tiefkälteanwendungen und aber auch im Bereich Abwärmenutzung mit Kälte Wärme Kopplung. Und da ist auch wahrscheinlich, dass ich oder das ist klar, dass ich da auch meine Masterarbeit über das Thema in dem Unternehmen schreiben werde und dann vielleicht auch später da arbeiten werde.

Haben Sie schon ein Fachgebiet?

Die Abwärmenutzung, also die Abwärme aus Kältemaschinen nochmal für andere Temperaturniveaus zu erhöhen, zum Beispiel mit einer Wärmepumpe und dann für Prozesse weiter zu verwenden.

Das Thema dieses Kongresses ist Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft. Was bedeutet das für Sie?

Das ist eine gute Frage. Also Kreislaufwirtschaft bedeutet für mich, dass Ein Verständnis geschaffen werden muss, dass wir Ressourcen, dass wir auf Ressourcen angewiesen sind und wir Systeme so designen müssen, dass wir ohne zu viel Energie, die wir reinstecken müssen, auch unsere Eingangsstoffe wieder raus bekommen, um weniger abhängig zu sein von anderen Ländern und in Zukunft auch davon, dass es noch Vorkommen von diesen Ressourcen gibt Ja.

Welchen Zusammenhang gibt es Ihrer Meinung nach zwischen Elektronik und Nachhaltigkeit?

Habe ich wenig mit zu tun. Alles was ich weiß, sind aus der normalen Berichterstattung, dass viel Elektronikschrott existiert. Elektrische Geräte haben meistens eine sehr kurze Lebensdauer, werden häufig getauscht und werden dann nicht wiederverwertet, sondern entsorgt.

Können Sie Kreislaufwirtschaft mit Ihren eigenen Worten definieren?

Systeme so zu designen, dass beim Erzeugen von dem Produkt die Wiederverwendung der Materialien, die dafür benutzt wurden, schon mit eingeplant ist.

Beteiligen Sie sich in irgendeinem Aspekt Ihres Lebens an der Kreislaufwirtschaft.

Nicht, dass ich wirklich wüsste. Also außer im normalen bürgerlichen Leben, dass man automatisch in Sachen beteiligt ist, wie zum Beispiel Pfand. Aber persönlich würde ich sagen nein.

Glauben Sie, dass Elektronik dazu beitragen kann, die Automobilindustrie nachhaltiger zu gestalten?

Ich habe sehr wenig Informationen von der Automobilindustrie. Es ist, ich würde sagen, es ist eine sehr grobe Frage. Bestimmt. Bestimmt wird es Einfluss darauf haben.

Also auch, ob die Automobilindustrie kreislauforientierter gemacht werden kann. Durch die Elektronik.

Würde ich davon ausgehen mit meinem niedrigen Wissensstand.

Gut, dennoch jetzt noch die letzte Frage, ob die Automobilindustrie bereits etwas tut, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern. Oder tut sie noch gar nichts?

Da habe ich leider keine Informationen drüber. Da kann ich keine.